Dinosaurier

Autor*in
ISBN
978-3-570-15451-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Orlandi, LorenzoMertens, Ina
Seitenanzahl
16
Verlag
Gattung
Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2012
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wie sah die Welt aus, als noch Dinosaurier auf ihr lebten? Was taten die wohl den ganzen Tag? Und kann man sie auch streicheln? Kinder sehen anders, wollen begreifen, wie alles funktioniert. Hier geht das.

Beurteilungstext

Fachlich korrekt aber kindlich vereinfacht erläutert das Sachbilderbuch einige wichtige Fakten zum Thema Dinosaurier wie z. B. Aussehen, Lebensweise und Umwelt, die Ernährung und Fortpflanzung, die geschichtliche Epoche ihrer Existenz, die Erforschung des Themas.
Die Sachtexte sind nicht zu lang, vermeiden weitgehend schwierige Fremdwörter (bei den Eigennamen der Tiere kommt man leider nicht drumrum) und enthalten meist kurze Sätze mit einfachem Aufbau. Jede Doppelseite widmet sich einem Sachverhalt, erklärt übersichtlich im Sachtext und lenkt die Aufmerksamkeit durch die Klappbilder, die Bildunterschriften und die abgesetzten Kästen mit besonders interessanten Erläuterungen (die von der Maus wie eine kleine Tafel gehalten werden) und animiert mit knappen Fragen zur gedanklichen Auseinandersetzung.
Die Illustrationen sind passend zum jeweiligen Sachverhalt in Ganzbildern, Diagrammen oder Modellzeichnungen unterschiedlich angeordnet, angenehm farbenfroh und unaufdringlich, die Motive sehr detailliert aber nicht übertrieben lebensnah.
Die Klappen haben viele Aufgaben: Sie vergrößern die Motive, die nicht ins Bild passten, beschreiben den Fortgang eines Ereignisses zu einem späteren Zeitpunkt oder eine Veränderung der Situation, erlauben einen Einblick in sonst Verschlossenes oder geben eine bebilderte Antwort auf eine umseitige Frage. Die eingefügten Sticker sind nett und für die Zielgruppe sicherlich ein Kaufargument.
Zum Vorlesen für das ältere Kindergarten- und jüngere Grundschulalter kann man das Buch durchaus empfehlen, als Erstlesetext ist es allerdings sehr anspruchsvoll.
Vor allem die aus dem Fernsehen bekannte Maus dürfte für die Kinder den besonderen Wiedererkennungswert ausmachen. Aber dennoch ist es eines von vielen Dinosaurierbüchern.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Wa.
Veröffentlicht am 01.01.2010