Es wurden 17 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Nieländer, Peter

Wir erforschen die Polargebiete

In diesem Band werden vielfältige Themen rund um die beiden Polargebiete der Erde behandelt. Der Unterschied zwischen der Arktis und der Antarktis, wann und wie sie entdeckt wurden, die dort lebenden Tiere (vor allem Eisbär und Pinguine), die verschiedenen Formen des Eises und wesentliche Bereiche der Polarforschung (Forschungsstation und -schiff). Wie immer gibt es unter zahlreichen Klappen ausführliche weiterführende Informationen zum Lesen und Entdecken.

Scott, Janine

Weltall

Sechs Kapitel unterteilen das Thema: Das Weltall; Die Sonne; Die Erde; Der Mond; Weltall-Forschung und Astronauten. Auf jeweils einer Doppelseite gibt es einen kurzen Text, eine Impulsfrage (Bsp,.: Wie lange brauchen die Planeten, um einmal um die Sonne zu wandern?), und einen Merkkasten, genannt: “Wissen mit Biss”, der Besonderheiten erklärt. Beim Tippen auf das Ting Symbol wird der Text vollständig vorgelesen. Man kann ihn aber auch mit dem Ting-Hörstift Wort für Wort lesen.

Krumbach, Monika

Von Farbe, Licht und Schatten

Handbuch zur Anleitung von Kindern optische Phänomene zu erkunden: spannende Spiele, verblüffende Experimente, fantasievolle Bastelaktionen, anregende Exkursionen und Informationen rund um Licht, Schatten und Farbe

Hansch, Susanne

Strom. Unsichtbare Energie

Als Benny Blu und sein Freund wegen eines Stromausfalles in der Geisterbahn stecken bleiben, möchte er mehr über Strom erfahren. Und so erfährt er, was Elektrizität ist, wie man sie erzeugt und noch vieles mehr.

Romanschyn, Romana; Lessiw, Andrij

Sehen - Ein Buch über das Sehen

Dieses Buch bietet einen umfangreichen Streifzug durch die Welt des Sehens. Die Bandbreite reicht von dem Aufbau des Auges, dem Sehvermögen des Menschen und einiger Tiere bis hin zu optischen Täuschungen. Auch Hilfsmittel zum besseren Sehen wie Brillen oder Ferngläser werden vorgestellt.

Cruschiform,

Schneller

Verschiedenen Geschwindigkeiten werden Lebewesen, Technik und natürliche Ereignisse zugeordnet.

Bommer, Annerose

Mikroskopieren

In vielen Kinderzimmern und auch in Kindergarten- und Schulräumen findet man die kleinen praktischen Becherlupen (mit/ohne Plastikspinne). Seltener sind schon die verschiedensten Lupentypen bei den Kindern vorhanden, aber auch die Vergrößerungsgläser der Natur kennt nicht jeder. Etwas mehr Interesse an der Materie braucht man schon für ein richtiges Mikroskop. Hier findet man nun die passende Anleitung, was man mit dem kleinen Kunststoffbecherchen und seinen großen Geschwistern anstellen kann.

Schildhauer, Ruth

Meine ersten Kosmolino Experimente

Dieser Experimentierkasten enthält 60 Versuche rund um Alltagsphänomene. Wie schnell verdunstet Wasser? Ist der Regen irgendwann alle? Warum haben wir zwei Ohren? Wieso stellt man Pflanzen ans Fenster?

Lexikoninstitut, Bertelsmann

Mein großes Buch der Fragen und Antworten

Aus sechs Sachgebieten, Mensch, Erde, Natur, Technik, Religion und Politik, werden auf je 12 Doppelseiten Fragen zum Thema beantwortet, mit einem großen Foto Interesse geweckt und in der Rubrik “Wußtest du schon?”, Zusatzinformationen gegeben.

Krekeler, Hermann

Mein erstes Experimentierbuch

Das Experimentierbuch enthält kindgemäße und durch Fotos begleitete Anleitungen für spannende naturwissenschaftliche Experimente zu den Themen Luft und Wasser,Auf der Kippe, Wasser und Eis, Alles mit Sand sowie Flieger und Kreisel. Zu jedem Experiment gibt es eine Materialliste, eine Anleitung, eine Aufforderung zum Überlegen, was passieren könnte, eine Beschreibung des Ergebnisses und die dazugehörige wissenschaftliche Erklärung.