Langreuter, Jutta

Frida die kleine Waldhexe

Frida, eine kleine Walhexe , hat große Probleme mit der Pünktlichkeit. Immer gibt es noch etwas Wichtiges zu tun, Kuchen backen, Kobolde trösten, oder Sterne vom Himmel zaubern. Nur einem Zufall verdankt sie deshalb, dass sie in der zauberhaftesten Zaubernacht doch noch verzaubert werden kann. Das ist nämlich ganz schön wichtig! Und so kann sie für ihre Freunde etwas Schönes zaubern und es sich mit ihnen gemütlich machen.

Leitzgen , Anke

Erforsche deine Welt

Zahlreiche Fotos aus dem täglichen Umgang mit Gegenständen und ganz gewöhnlichen Ereignissen, Zeichnungen und Applikationen machen die jugendlichen Leser mit ihrer ganz natürlichen Umwelt vertraut. In zwei Abschnitten werden Fragen wie “Was steckt dahinter?” und “Warum ist das so?” beantwortet. Aber damit nicht genug. Die Leser sollen selber ausprobieren, den Dingen auf den Grund gehen. Am Ende des Buches sind Kärtchen eingefügt, auf denen die Forschungsergebnisse abgehakt werden können.

Berger, Ulrike

Ein Jahr mit meinen Freunden

Zwölf Monate hat das Jahr und vier Jahreszeiten. Was kann man in dieser Zeit nicht alles tun ? Brauchen wir Ideen und Anregungen dazu, dann nehmen wir einfach das “Jahrbuch für Kinder” zur Hand und lassen uns entführen, in eine wahre Fundgrube an Möglichkeiten. Sei es Spielen, Basteln, Geschichten hören oder was auch immer, dieses Buch enthält einfach alles, was uns noch nicht eingefallen ist.

Reichenstetter, Friederun

Der kleine Maulwurf und die Tiere unter der Erde

Begib dich mit auf Entdeckungsreise unter die Erde. Wusstest du wie Maulwurf, Feldhamster, Regenwurm, Grille, Maikäfer, Kaninchen und viele andere Tiere dort leben und was sie fressen? In diesem Buch kannst du es Sehen, Hören und Entdecken. Viel Spaß dabei.

Aladjidi, Virginie

Riesen, Zwerge, Schwergewichte

60 x wird die Frage nach dem Extrem in der Natur gestellt: das größte, das kleinste, das dickste , das dünnste, das schwerste..... Mal sind es Tiere, mal Berge, mal Gewässer, mal Lebewesen allgemein, die die Frage beantworten.

Toll, Claudia

Tiere in der Nacht

Wir begleiten die Kinder Lisa und Malte auf einer Nachtwanderung durch den Wald. Sonja und der Förster Florian erklären den Kindern, welche Tiere nachts zu hören und vielleicht zu sehen sind.

Erne, Andrea

Wir entdecken Deutschland

Gibt es in Deutschland auch Vulkane? Welche wilden Tiere leben hier? Wie macht man Grüne Soße? Und was passiert eigentlich beim Lummensprung? Obwohl Deutschland im Vergleich zu vielen anderen Ländern nicht sehr groß ist, hat es viele Gesichter.

Boulerice, Simon

Ein Apfelbaum in meinem Bauch

Raphael isst jeden Tag einen Apfel, völlig bedenkenlos bis auf den Stiel und die Blüte. Kommt ein Klassenkamerad daher und ist entsetzt: Du darfst die Kerne doch nicht mitessen, sonst wachsen Apfelbäume in deinem Bauch! Raphael bekommt tatsächlich Bauchschmerzen und entdeckt mehrere Beulen auf seinem Bauch.

Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).

Jackowski, Amélie

Gian und Giachen und der grosse Frühlingsputz

"Tiere aus Graubünden, wir haben lange auf den Frühling gewartet. Heute ist der große Tag. Vergesst nicht:..."