Gutman, Anne

Penelope in der Schule

Penelope geht in die Schule. Ein Maltag steht an und dann gibt es da noch die Pausen und Freunde. Freunde sind wir auch gleich, denn schließlich helfen wir Penelope bei all ihrem tun.

Janisch, Heinz

Wenn Lisa wütend ist

In dem Buch, Wenn Lisa wütend ist, geht es um Lisa die ab und zu sehr wütend wird. In dem Buch wird erklärt was Lisa alles macht wenn sie wütend ist und das man am Ende des wütend seins auch mal lachen kann.

Bayer, Michael

Ich habe Schnupfen

Jans Nase läuft,sein Kopf ist heiß und zum Spielen hat er keine Lust.Er erzählt seinen Freunden,was er alles tun mußte um gesund zu werden.

Leberer, Sigrid

Auf der Baustelle

In Pauls Straße wird ein Haus gebaut. Auf der Baustelle gibt es viel zu sehen.

Friedl, Johanna

Sprache erleben

Das großformatige Sachbuch “Sprache erleben” möchte Eltern und Erziehern Anregungen für Sprachspiele zur Förderung der kindlichen Kommunikation geben. Nach einer Einführung zum Thema Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten werden die Ursachen von Sprachstörungen thematisiert und umfangreiches Material für Spiele rund um die Sprache gegeben.

Scheffler, Ursel

Der Schutzbengel

Der kleine Engel Hieronymus hat im Himmel immer Unsinn im Sinn. Statt „Halleluja“ singt er im Chor „Hallo Julia“, er verschlampt beim Tordienst den Schlüssel oder spielt auf der Milchstraße Fußball. „Dieser Engel ist eher ein Bengel!“, meint darum Petrus. Als es um die Verteilung der Schutzengel-Aufgaben geht, bekommt Hieronymus einen Jungen namens Tom zugewiesen. Und Tommy macht dem kleinen Schutzengel seine Aufgabe nicht leicht.

Schulze, Hanneliese

Von morgens bis abends

Das Buch zeigt den Tagesablauf von Leon und Ida.

Verlag, Carlsen

Mein Körper

Emil und Lotta haben einen Arztkoffer geschenkt bekommen. Nun probieren sie aus, was der Körper kann. Neben der Geschichte werden Körperteile und die verwendeten Gegenstände in einer Wort-Bilddarstellung erklärt.

Was gibt es hier?

Ein Bilderbuch-Sammelband mit Ausschnitten aus sieben Ravensburger Bilderbüchern

Baumann, Anne-Sophie

Der Körper

Die erste kleine Enzyklopädie für die Allerkleinsten könnte man dieses Buch nennen. Kurz und knapp werden die wesentlichen Dinge über Aufbau und Funktionsweise des menschlichen Körpers erklärt. Was treiben wir den ganzen Tag mit ihm, warum müssen wir essen, atmen, wie fühlen wir uns?