Ich habe Schnupfen

Autor*in
Bayer, Michael
ISBN
978-3-551-07013-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Bayer, Michael
Seitenanzahl
14
Verlag
Carlsen
Gattung
Sachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2004
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
2,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Jans Nase läuft,sein Kopf ist heiß und zum Spielen hat er keine Lust.Er erzählt seinen Freunden,was er alles tun mußte um gesund zu werden.

Beurteilungstext

Ein handliches Minibuch, das man überall hin mitnehmen kann. Es ist ein kombiniertes Sach- und Bilderbuch. Auf jeder Doppelseite ist auf der rechten Seite die Geschichte abgebildet, mit einem kurzem Text. Dieser besteht aus 2 verständlichen und einfachen Sätzen. Auf der linken Seite werden Gegenstände die in der Geschichte vorkommen abgebildet und sie sind mit der entsprechenden Bezeichnung versehen. Die Illustrationen sind farbenfoh und einfach gezeichnet. Die Mimik und Gestik sind treffend und ausdrucksvoll gezeichnet, so daß sie auch ohne den Text eine Geschichte erzählen. Da dieses Buch für Kleinkinder ist, ist die Illustration auch wichtiger und der kurze Text ausreichend, da er die Zeichnungen ergänzt und ihnen Leben gibt. Der Betrachter kann sich mit Jan gut identifizieren, da alle schon einmal Schnupfen hatten und wissen, was dann mit ihnen geschieht.So kann der Betrachter eigene Erfahrungen einbringen und auf die Gegenstände zeigen,oder sie benennen. Ein Buch das Kleinkinder sicherlich mit Freude öfter zur Hand nehmen und so unbewußt ihren Wortschatz erweitern und trainieren können.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von SiPe.
Veröffentlicht am 01.01.2010