Nahrgang, Frauke

Julia traut sich - ein bisschen

Julia möchte gern zum Sommerfest Theater spielen. Am liebsten wäre sie die Prinzessin und noch viel lieber eine echte. Denn Prinzessinnen müssen nur reden, wenn sie auch wollen, während den Theaterprinzessinnen alle zuhören. Und genau das ist Julias Problem. Am liebsten würe sie nämlich überhaupt nicht reden, höchstens mit Mama und Papa. Auch ein Zebra zu sein, traut sich Julia plötzlich nicht mehr, obwohl sie als Zebra nicht einmal sprechen müsste. Und dennoch rettet Julia das Theater zum Sommerfest - indem sie Maikel ihr tolles Zebrakostüm borgt.

Franz, Cornelia

Luis & ich

Luis und Carlotta bekommen zum Geburtstag jeweils ein Kaninchen, noch dazu ein Männchen und ein Weibchen. Aber die Kinder sträuben sich, das eine Tier umtauschen zu lassen. Daher soll das Männchen kastriert werden. Die Kinder befürchten, dass das Tier nicht aus der Narkose erwachen könnte und schummeln. Vier Kaninchenbabys werden geboren. Nach großer Aufregung finden alle Kaninchen einen Besitzer.

Thom, Kai Cheng

Von den Sternen am Himmel zu den Fischen im Meer

Ein in leuchtenden Aquarellfarben illustriertes Bilderbuch, das Mut dazu macht, sich auszuprobieren und einfach man selbst zu sein – auch, wenn man damit auffällt und anders ist als andere.

Michel, Christoph

Der Kinder Brockhaus- Erste Experimente für kleine Forscher

Das Buch regt an, erste Experimente durchzuführen. Diese bringen den Kindern alltägliche und naturwissenschaftliche Phänomene nahe. Zu den 35 Experimenten, die jeweils auf einer Doppelseite dargestellt sind, werden Angaben zu Vorbereitung, genauer Versuchsanleitung und eine verständliche Erklärung gemacht. Auch der Bezug zur Umwelt des “Entdeckers” wird hergestellt. Die Experimente sind in 9 Rubriken und 3 Schwierigkeitsgrade unterteilt.

Kalwitzki, Sabine

Nur Mut, Supermann!

Die beiden Freunde, Lenni und Rübe sind echte Supermann-Fans! Als die Schulklasse eine Übernachtung mit Schlafen in den aufgestellten Zelten in Frau Rösners Garten plant, da ahnen Beide noch nicht, dass sie bald mutiger sein müssen als ihnen lieb ist. Doch Carlotta, die Neue in der Klasse, erweist sich als noch entschlossener und findet eine Lösung. Und in der Pizzeria Carlotta dürfen die Kinder von nun ab immer zum Essen der Pizza “Supermann” kommen, wenn sie mal ein bisschen Mut brauchen.

Oftring, Bärbel

Unterwegs in meinem Garten Planzen-Staunen-Naschen

Im eigenen Gärtchen ist immer etwas los und es gibt immer etwas zu tun. Neben Anregungen bezüglich der Gestaltung des Gärtchens, gibt es auch jede Menge Rezepte, Bauanleitungen sowie Beobachtungstipps. Doch das Schönste beim Gärtnern ist das Ernten.

Maar, Anne

Drei Schultüten für Nele

Ausgerechnet am ersten Schultag verschlafen Neles Eltern. Und dann ist auch noch die Schultüte spurlos verschwunden...

Kromhout, Rindert

Was steht denn da

Ein Affe erhält einen Brief, kann aber leider noch nicht lesen. So geht er zum Ziegenbock. Der Ziegenbock lernt gerade lesen und kann schon zwei Wörter - Mond und Ziegenbock. Im Brief steht sein Name, den erkennt er, mehr aber nicht. Nun gehen sie zum Meerschweinchen, zum Dachs, zum Esel, zum Hasen und zur Gans - jeder kann seinen Namen lesen. Da sie immer noch nicht wissen was im Brief steht gehen alle zum Geburtstagsferkel. Das kann lesen und liest den Brief vor. Da erleben alle Tiere eine wunderbare Überraschung. Und die Leser werden auch staunen!

Scharnberg, Stefanie

Such mich doch

Lena geht fast jeden Tag in den Kindergarten. Was sie dort, auf dem Hin- und Rückweg, im Zoo und im Schwimmbad mit ihren Freunden erlebt, zeigen acht großformatige Suchbilder.

Scharnberg, Stefanie

Such mich doch!

In diesem Wimmel-Suchbilderbuch begleitet der Leser das Mädchen Lena bei ihren täglichen Aktivitäten. Lena geht in den Kindergarten, in den Zoo, auf den Markt und ins Schwimmbad.

Chidolue, Dagmar

Millie an der Ostsee

Millie freut sich auf die Sommerferien an der Ostsee. Mit den Eltern und der kleinen Schwester Trudel will sie den Strand erleben und Fahrradtouren machen. Dass Mama einen Segelkurs für sie gebucht hat, macht ihr allerdings ein bisschen Muffesausen. In ihrer Fantasie sieht sie sich aber schon als Seefahrerin, die sich aufmacht die Welt zu entdecken. Oder soll sie besser mal mit dem Basteln eines Buddelschiffs anfangen? Einfach mal sehen, was die Ferien an Abenteuer bringen, ist ihre Devise.