Du bist ein echtes Wundertier

Eine kleine Trottellumme wird ans Ufer gespült. Alle Tiere sind glücklich, dass sie lebt und gewinnen sie von Herzen lieb. Sie wollen ihr beibringen, was sie selbst am besten vermögen. Aber die Trottellumme scheint noch zu kein zu Lernen zu sein. Was sie alles gelernt hat, zeigt sie, als sie sich gegen ein schlimmes Unwetter behauptet. Sie ist eben was ganz besonderes, wie jedes Kind, wie die Meisten ja wissen.

Pljatzkowski, Michail

Dicke Freunde

Das von den russischen Autoren Michail Pljatzkowski (Text) und Wladimir Sutajew (Illustrationen) verfasste Kinderbuch erschien bereits in den 1960er Jahren und wurde in mehr als 40 Sprachen übersetzt. Nun legt der JUMBO-Verlag eine gekürzte Hörbuchfassung vor (Audio-CD); Sprecherin ist Katharina Thalbach. In den dreißig kurzen, phantasievollen Alltagsgeschichten erleben die Ente Schnatterinchen, das Küken Pieps und ihre Freunde ihre ganz persönlichen Lehrstücke von Freundschaft.

Rassmus, Jens

Der karierte Käfer - 14 drei Drittel Geschichten

Nun sind es doch 17 Geschichten geworden, einige sehr kurz, andere nur kurz, alle aber voller (skurriler) Ideen und mit einem Hauch von Philosophie bis Zen durchzogen. Ganz schön zum Vorlesen für jedes Alter.

Werner, Brigitte

Kotzmotz der Zauberer

Zauberer Kotzmotz ist wütend, weil er sich keine Freunde zaubern kann. Alle Tiere fürchten seinen Zorn, nicht so ein kleiner unerschrockener, fröhlicher Hase, der dem Zauberer zeigt, was Freundschaft bedeutet.

Janosch,

Onkel Puschkin guter Bär

Tiger und Bär bekommen einen Brief von Onkel Puschkin. Er möchte den beiden bei einem Treffen das Glück dieser Welt schenken, das er auf einer langen Reise studiert hat. Also machen sich Tiger und Bär mit dem listigen Kater Mikesch, den sie unterwegs treffen, auf den Weg zu Antje in Hamburg. Nach einigen Zwischenfällen mit Kater Mikesch oder im NDR Rundfunkhaus finden Tiger, Bär, Antje und natürlich auch die Tigerente das Glück schließlich unverhofft auf einem kleinen Straßenfest mit Musik und Tanz.

LoCascio, Daniel

Kann ich helfen?

Der kleine, nachdenkliche Wolf Wolfgang lebt tief im Wald. Er beschließt, auch ein hilfsbereiter Wolf zu werden, aber das ist gar nicht so einfach, wenn einem andauernd Missgeschicke passieren. Dass durchaus auch einmal etwas schief gehen kann, wenn man verständnisvolle Freunde besitzt, erfährt er mit Freude.

Lecis, Alessandro

Ich bin nicht Rotkäppchen!

Diese poetische Geschichte in Anlehnung an das Märchen Rotkäppchen und der Wolf zeigt auch schon den Kleinsten, dass man nicht alles Schöne festhalten, mitnehmen und dinglich aufbewahren kann. Vieles traumhaft Schöne erlebt man nur in der Phantasie oder für einen Augenblick und kann es nur durch die Erinnerung bewahren.

Bucay, Jorge

Wie der König seinen Feind verlor

Ein König ist mächtig und gefürchtet, muss sich aber immer wieder seine Macht bestätigen lassen. Da erfährt er von einem Magier, der als Einziger die Zukunft voraussagen kann, also in diesem Bereich mächtiger ist als der König. noch dazu ist er beliebt, da er weise und gütig ist. Der König schmiedet einen perfiden Plan, um sich seiner zu entledigen…

Brun-Cosme, Nadine

Von der Kunst, das Glück wiederzufinden

Ein Bilderbuch über Freundschaft und das Selbständig werden.