Laffon, Martine

Erzähl mir aus der Bibel

Beginnend im Alten Testament mit der Geschichte vom Anfang der Welt und Adam und Eva im Paradies werden ausgewählte Geschichten aus der Bibel kindgerecht erzählt. Viele bekannte biblische Namen wie Noah, Abraham, Jakob oder Mose kommen in den Geschichten vor. Der zweite Teil des Buches erzählt dann ausführlicher aus dem Neuen Testament die Ereignisse von Jesu Geburt bis zum Paschafest nach.

Rau, Christoph

Wenn die kleinen Kinder beten

Dieses Buch enthält eine Zusammenstellung von Gebeten und Gedichten für Kinder.

Eicke, Wolfram

Der Pflaumenmusfänger

Ein König, in irgendeinem Königreich, am Morgen seines Geburtstages, am Frühstückstisch... Es ist alles wie Immer, bis mitten auf dem Tisch eine Kanonenkugel landet. Nun geht der Trubel los, wo kommt die Kanonenkugel her? Am Ende ist dieses sehr schwierige Problem gelöst, aber, es passiert schon wieder etwas Unvorhergesehenes.

Lenk, Fabian

Schöne Bescherung

Wer denkt schon bei dem Wort “Weihnachten” daran, dass der Weihnachtsmann auch alltägliche Probleme hat? Der Weihnachtsmann in diesem Bilderbuch hat es jedenfalls mit seinen zwei Rentieren nicht leicht, denn die wollen ständig das Gegenteil vom Anderen. Erst als sie sehen, dass es dem Weihnachtsmann nicht so gut geht, vergessen sie über die gemeinsame Organisation der Hilfe ihre Streitigkeiten und es kann doch noch eine schöne Bescherung werden.

Robillard, Jean-Marie

Die Farbe des Glücks

Prinzessin Tiara wächst im Palast des Vollmondes auf. Ihre Augen strahlen und sie hat das schönste Lächeln im Königreich. Ihr Erzieher, der Gelehrte Charam, regt sie dazu an, über das Glück nachzudenken und dieses Glück auf eine weiße Leinwand zu malen. Aber welche Farbe soll Tiara dazu verwenden? Und wie könnte ein Bild aussehen, das alle Farben des Glücks enthält?

Freeman, Tor

Olivia und die peinliche Mütze

Jan schenkt Olivia eine Mütze, auf der “BESTE FREUNDE” steht. Sie selbst trägt eine entsprechende Mütze. Nacheinander kommen Spielkameraden vorbei und lachen Olivia mit dieser Mütze aus. Olivia fühlt sich so bedrängt, dass sie versucht, sich zu verleugnen und die Mütze schließlich in einen Mülleimer stopft. Jan ist entsetzt. Da setzt sich Olivia die Mütze wieder auf und hält dazu ein Schild, auf dem steht, dass sie beste Freunde sind.

Verlag, Pattloch

Zusammen ist schön

Sechs kleine Geschichten zeigen, dass Teilen glücklich macht und Spaß und Freude verdoppelt. Sei es, einen Keks oder eine Limo zu teilen, Stifte auszuleihen, den Platz auf der Schaukel abzuwechseln, gemeinsam eine Sandburg zu bauen oder Trost zu spenden. Verdeutlicht werden diese Erfahrung durch Klappkärtchen, die die Reaktionen der beteiligten Kinder zeigen.

Koßurok, Gudrun

Die Glücksschüssel

Ein kleines Mädchen weint über seine zerbrochene Schüssel. Die Tiere holen den Zwerg zu Hilfe, doch er kann nicht helfen. Erst das scheue Reh findet einen Ausweg.

Neudert, Cornelia

Die Weihnachtskatze

Mia wünscht sich vom Weihnachtsmann ein Pferd und weiß, dass sie es bekommt, auch wenn Mama und Papa dagegen sind. Doch einen Tag vor Weihnachten kommt etwas dazwischen. Der Weihnachtsmann, davon ist Mia überzeugt, legt für sie bei Tante Rosa eine Mini-Weihnachtskatze in das Hühnernest.

Geisler, Dagmar

Sind die Tage grau, brauche ich Kakao

An manchen Tagen ist alles grau und man braucht ein Sofa und Kakao. Aber dann gibt es auch diese rosa Tage, an denen man die ganze Welt umarmen kann.