Heine, Helme

Die Krachmacher

De Löwe, der Elefant, der Hund, selbst eine Biene, ein Frosch und die Grille brüllen, krakeelen, brummen und summen so laut es geht, einer länger als der andere, bis sie irgendwann nicht mehr können und von selbst aufhören. Doch ICH bin der GRÖSSTE Krachmacher. Ich werde nicht einmal leiser!

Schlüter, Manfred

Ich bin ich und wer bist du?

“Wer bist du?” fragt das Kind den Teddy, dieser den Hund, der die Katze. Und die Katze fragt Maus und Vogel. “Wer bist du?”fragen Maus und Vogel nun das Kind, welches erstaunt das “Du” vernimmt. “Ich bin ich und du bist du”, sagt nun das Kind...

Nahrgang, Frauke

Schnuffel Superhund hilft immer

“Schnuffel”, ein kleiner ängstlicher Hund, findet die Superhundmaske. Durch das Tragen der Maske hilft er unbewusst seinen Freunden aus brenzlichen Situationen.

Battut, Éric

Kleine weiße Wolke

Die kleine weiße Wolke begegnet einer großen schwarzen Wolke, die die Sonne versteckt. Die kleine Wolke versucht auf vielfältige Art, die große Wolke zu beruhigen und sie freundlich zu stimmen, damit diese die Sonne wieder scheinen lässt.

Randerath, Jeanette

Carlotta und das Rätsel der Zeit

Was ist Zeit? Ein Bilderbuch, das versucht diesen Begriff für Kinder anschaulich werden zu lassen.

Jooß, Erich

Die Bibel - erzählt für Kinder

Die wichtigsten Geschichten aus Altem und Neuem Testament werden nacherzählt, angereichert mit vielen Bildern und kleinen Sacherklärungen.

Butler, M Christina

Der kleine Igel und das große Geschenk

Bei einem Schneesturm wird das Nest des Igels zerstört und er sucht Zuflucht bei seinem Freund Dachs. Unterwegs trifft er auf viele Tiere, die auch unter der Kälte leiden und verschenkt nach und nach Mütze, Handschuhe und Schal. Als er nach dem Sturm ein neues Nest bauen will, überraschen ihn die anderen Tiere mit einem aus seinen Geschenken gebauten Unterschlupf, der schöner als jedes frühere Nest ist.

Schönherr, Dietmar

Guapito und der barmherzige Mann aus Samara

Die bekannte Geschichte vom barmherzigen Samariter, neu erzählt.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

5 blinde Wissenschaftler sonnen sich. Ein Elefant wirft seinen Schatten auf sie. Es beginnt die Ursachenforschung, worum es sich bei dem Schatten handelt. Vom Feuerwehrschlauch (ertasteter Rüssel) bis zur Toilettenbürste (Schwanz) sind viele Mutmaßungen dabei. Ein Streit entbrennt und der Elefant geht. Ein Zirkusdirektor erscheint und fragt nach seinem Elefanten, den er u.a. mit Feuerwehrschlauch beschreibt. Die Wissenschaftler erkennen immer noch nichts und geben an, ihm nicht begegnet zu sein.

Bichler, Albert

ABC - Gebete

Mit 24 ABC-Gebete können Kinder ihrem Dank für einen neuen Tag, ihrer Hoffnung auf göttlichen Beistand bei Schulproblemen oder bei persönlichen Versagensgefühlen, ihrer Sorge um eine fröhliche Zukunft, ihrer Bitte um Vergebung z.B. wegen einer Gemeinheit und ähnlichem mehr Ausdruck verleihen.