Surojegin, Pirkko-Liisa

Die lange Reise des alten Gnoms

In diesem fantastischen Bilderbuch wird der natürliche Kreislauf des Lebens, der mit dem Tod endet, sehr einfühlsam beschrieben: Der alte Gnom lebt schon sehr lange. Ein jahrhundertealter Trieb sagt ihm, dass er aufbrechen muss. Er trennt sich von seiner Familie und begibt sich auf eine Reise, deren Ziel er nicht kennt. Auf dem Weg sieht er die verschiedenen Stationen seines Lebens wie-der, wodurch sein letzter Gang ins Licht als natürliches Ende des Lebens erstrahlt…

Surojegin, Pirkko-Liisa

Die lange Reise des alten Gnoms

Wer kennt das nicht? Abschied ist meist mit Traurigkeit besetzt. Vor allem, wenn uns ein*e gute*r Freund*in verlässt. Wenn man aber für immer geht, dann wird das bedrückende Gefühle auslösen. Und wie ist das hier? Der alte Gnom verlässt seinen Stamm und macht sich auf eine Reise, deren Ziel nicht mal er selber kennt.

Tucker, Zoe

Ein Garten für uns

Die Natur orientiert sich stets an den Jahreszeiten. Auch der Garten wandelt sich im Laufe des Jahres und kann auf unterschiedliche Weise bewirtschaftet werden. Vom Neuanfang und Ende eines Gartenjahres sowie einer innigen Freundschaft erzählt dieses bunt bebilderte Buch. Poetische Verse und warme Farben nehmen die Leser*innen mit durch das Jahr eines Gemeinschaftsgartens.