Brownjohn, Emma

Pflanzen, Tiere, Wind und mehr - Meine Umwelt mag ich sehr

Das Buch stellt globale Folgen von Umweltverschmutzung und Möglichkeiten zum Umweltschutz im häuslichen Bereich vor. Beigelegt ist ein Würfelspiel mit Spielfiguren und Würfel aus Pappe.

Lakin, Patricia

Zum Strand!

Die vier Froschfreunde Lutz, Butz, Mats und Fratz wollen an einem heißen Sommertag an den Strand. Komplikationen auf ihrer Fahrt dorthin mit einem Tandem lassen sie aber nicht aufgeben.

Saan, van

Rund ums Hören

Sachbuch rund um die Aspekte des Hörens mit Erläuterungen und Anleitungen für eigene Experimente und Erfahrungen.

Saan, van

Rund ums Sehen

Sachbuch rund um die Aspekte des Sehens mit Erläuterungen und Anleitungen für eigene Experimente und Erfahrungen.

Geißelbrecht-Taferner, Leonore

Die Gemüsedetektive

In elf Kapiteln werden Gemüsearten wie Bohne, Erbse, Gurke, Karotte, Kartoffel oder Kürbis vorgestellt. Um sie herum werden Experimente, Basteltipps, Feier- und Festvorschläge, Anbautipps sowie Lieder und Gedichte gesammelt. Darüber hinaus gibt es historische Hintergründe des Gemüses in Form von Geschichten.

Die Vogelhochzeit

Das Lied “Die Vögel wollten Hochzeit machen” mit leicht variiertem Text

Duda, Christian

Alle seine Entlein

Fuchs Konrad ist hungrig. Da die Ente ihm entwischt, muss er sich mit dem Ei begnügen. Statt sich gleich Rührei zu bereiten, will er das Schlüpfen abwarten. Aber die frisch geschlüpfte Ente Lorenz sagt Mama zu ihm, und schon ist es um den Fuchs geschehen. Lorenz lernt alles von Konrad und wird wie ein echter Sohn geliebt. Konrad begleitet Lorenz sogar in die “Ehe” und erklärt, wie das ist mit Eiern und Entlein. Schließlich stirbt Konrad inmitten seiner Entenfamilie.

Haydé,

Gestatten, Milton

“Gestatten, Milton” ist der Titel des Buches und so stellt sich der nette schwarz-weiße Kater auf 32 Seiten mit herrlichen und köstlichen Zeichnungen dem Leser vor.

Recheis, Käthe

Die schönsten Tiergeschichten

Diese Tiergeschichtensammlung enthält Fabeln von Käthe Recheis und ebenso Tiergeschichten der nordamerikanischen Indianer, die sie in ihrem eigenen Sprachstil erzählt.