Gestatten, Milton

Autor*in
Haydé,
ISBN
978-3-8067-5169-7
Übersetzer*in
Jockusch, Kathrin
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
32
Verlag
Gerstenberg
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hildesheim
Jahr
2007
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

“Gestatten, Milton” ist der Titel des Buches und so stellt sich der nette schwarz-weiße Kater auf 32 Seiten mit herrlichen und köstlichen Zeichnungen dem Leser vor.

Beurteilungstext

Milton, der schwarz-weiße Kater - vor ein paar Jahren noch ganz klein - ist inzwischen gewachsen. Er hat Samtpfoten und Krallen für den Notfall. Seine sehr feine Nase liebt alle Arten von Düften. Stundenlang kann Milton einfach nur so daliegen und die Wand andösen. Manchmal macht er jedoch auch eine Entdeckungstour aufs Dach oder in den Garten. Er ist ein ausgezeichneter Jäger.
So wird dem Leser der Kater Milton vorgestellt und die genialen, ebenfalls nur schwarz-weißen Illustrationen dazu begeistern. Durchaus geschickt für Kinder ist das kleine, handliche Format des Buches und der hübsche Inneneinband mit lauter schwarz-weißen Katzen könnte passender nicht sein. Leider sind die - wenn auch nur kurzen - Texte ein Schwachpunkt. Ihnen fehlt etwas Pep. “Abends ruhe ich mich aus und denke an all die Abenteuer, die ich morgen erleben werde.” Dieser Satz klingt einfach langweilig und bieder. Außerdem scheint er nicht so ganz katzengemäß zu sein, denn viele Katzen werden eher erst dann munter, wenn es draußen dunkel wird, denn sie können nachts sehr gut sehen. Schade drum! Insgesamt ist das Buch aber durchaus empfehlenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von jbt.
Veröffentlicht am 01.01.2010