Ritter, Jutta

Nil, Nil, ich komme!

Das Werk von der Jugendliteraturpreisträgerin Jutta Richter ist ein Apell für die Freiheit von Wildtieren.

Timmers, Leo

Das liebe Krokodil

Ein liebes Krokodil wird von bedrohten Tieren um Hilfe gerufen. Der starke Held beschützt natürlich sofort seine Freunde, kommt aber auch irgendwann an seinen Grenzen. Dann stellen Maus, Wildschwein, Gazelle und Nashorn fest, dass sie gemeinsam auch stark sind. Nun, was ist mit dem Krokodil los? Ein bisschen Frechheit darf auch mal sein…

Magdalena,

Der Sturm kommt!

Ohje!!! Ein schlimmer Sturm zieht auf und die Tiere des Waldes haben große Angst! Doch zusammen ist die Angst nur noch halb so groß! In diesem zauberhaft illustrierten Kinderbuch gipfelt Zusammenhalt und die Überwindung von Angst in neuen Freundschaften und dem Abbau von Vorurteilen.

Longridge, Elisabeth

Schattenfisch

Er ist klein - sehr klein. Wer so klein ist, für den erscheint alles andere groß - sehr groß... . Der kleine Fisch hat im großen Ozean oft angst, doch als er unverhofft einen Freund findet, wird er immer mutiger. Als er plötzlich dringend gebraucht wird, wird er mutiger denn je. Und das alles dank seines neuen Freundes. Oder?

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm

Der Wolf und die sieben Geißlein

Die Jumbo Ausgabe des Märchens „Der Wolf und die sieben Geißlein“ ist ein robustes Ausklappbuch, das einen leicht aktualisierten Originaltext und einen vereinfachten Text integriert.

Maycock, Sarah

Manchmal fühle ich mich...

„Manchmal fühle ich mich ängstlich wie eine Maus. Aber wenn ich mich aufrichte, kann ich meine innere Stärke finden und dann fühle ich mich groß wie ein Bär.“ Dass Gefühle ganz unterschiedlich aussehen können, zeigt die Autorin Sarah Maycock in diesem Bilderbuch mithilfe von lebendigen Tiervergleichen und ausdrucksstarken Illustrationen. Dabei verbindet sie typische Gefühle mit jeweils einem Tier, welches wundervoll verbildlicht wird.

Lüftner, Kai

Jessi, die Raubhäsin

Die kleine Häsin Jessi lebt einsam in ihrem Käfig und fragt sich, wie die Welt außerhalb der Gitterstäbe aussieht. Daher bricht sie aus ihrem Zuhause aus und flieht in den Wald, wo sie - als Raubhäsin bekannt - den anderen Tieren hilft. Dabei kämpft sie sich alleine durch den Wald und vergisst schnell, warum sie aus dem Käfig geflohen ist: Sie wollte Freunde finden. Gut, dass es dafür noch nicht zu spät ist.

Small, Steve

Ich bin mutig

„Ich bin mutig“. Das erkennt der sonst ängstliche Bär Arlo erst, als seine sonst immer abenteuerlustige Schwester sich in einem Schneesturm verirrt. Ohne zu zögern läuft er los, um seine Schwester zu retten. Dabei erkennt er, dass in ihm viel mehr steckt, als er dachte.

Bright, Rachel

Trau dich, Koalabär

"Ich kann das nicht." oder "Ich traue mich nicht." sind alles Sätze, die jedem von uns wahrscheinlich bekannt vorkommen. Genau so geht es auch Kimi Koala. Die Welt abseits seines Baums scheint bedrohlich, doch durch ein kleines Unglück muss er seinen ganzen Mut zusammennehmen und einen Sprung ins Ungewisse wagen. Wie es soweit kam? Lest selber nach!

Bright, Rachel

Der Löwe in dir

Tauche in die Wildnis ein, wo eine kleine Maus nach Größe strebt. Übersehen und unbeachtet bewundert sie den mächtigen Löwen. Doch als sie ihren Mut zusammennimmt, erleben die beiden eine unerwartete Wendung. Ein Buch über Selbstfindung, Mut und die Erkenntnis: Manchmal ist man der Löwe, manchmal die Maus.