Tourlonias, Joëlle

Die große Mini Bibliothek der Wörter - Natur und Tiere

Das heranwachsende Kleinkind lernt in diesem fachlich konzipiertem Buch sein näheres und weiteres Erlebnisumfeld in der Natur und im Tierkontakt kennen und baut auf und erweitert somit seinen themenbezogenen Wortschatz. Sinngemäß stellt das Buch die Fortsetzung des Vorgängerbuches "Die große Mini-Bibliothek der Wörter - Ich und Du" dar und kann als ein Gegenentwurf zu digitalen Bilderbuch-Alternativen gesehen werden.

Schwab, Ursula

Märchen: Frühförderung für Kreativminis ab 3 Jahren

Bekannte Märchenfiguren fertig basteln, dabei das Märchen erzählen und am Ende z.B. ein tolles Geschenk haben – dabei unterstützt dieses Heft Kreativminis.

König, Minte-

Komm mit in die Schule

“Was erwartet mich auf dem Weg bis zum ersten Schultag und was passiert dann in der Schule ? “ Damit beschäftigt sich irgendwann einmal wohl jedes Kind. Dieses Buch beantwortet auf abwechslungsreiche Art und Weise die vielen Fragen unserer kleinen Schulanfänger.

LUTZ, Ute

Der kleine Hase lernt die Farben

Sachbilderbuch für kleine Betrachter, die sich anschicken die verschiedenen Farben kennen zu lernen.

Bohnstedt, Antje

Erste Piratenrätsel

Viele Rätsel und einfache Übungen und Aufgaben zum Zählen, zur Schulung der Konzentration, zum Schauen und Endecken finden sich in diesem Heft. Der Lösungsteil befindet sich am Schluss, ebenso eine Bastelanleitung für eine Augenklappe und ein Türschild.

Christophorus im Verlag Herder,

Im Zoo

Spiel- und Lernbuch für Kinder im Kindergartenalter.

Randerath, Jeanette

Du bist ein echtes Wundertier

Eines Tages wird eine kleine Trottellumme vom Meer an den Strand gespült. Sie ist sehr jung und hat die Fähigkeiten eines ausgewachsenen Tieres noch nicht erlernt (das Tauchen, Schwimmen und Fliegen). Doch vier Strandbewohner, ein Deichschaf, ein Seehund, ein Krebs und eine Möwe nehmen sich ihrer an und jeder möchte der Trottellumme eine Fähigkeit beibringen, die er selber gut beherrscht. Dabei zeigt sich die Trottellumme doch viel begriffsstutziger, als die Tiere erwartet hatten.

Du bist ein echtes Wundertier

Der eine lehrt, der andere lernt. Das muss nicht immer zusammen passen. Der Seehund, der Einsiedlerkrebs, die Möwe und das Schaf geben sich die größte Mühe, die kleine Trottellumme lebenstüchtig zu machen, aber die lernt zum Erstaunen der ‚Lehrer' etwas völlig anderes.

Brockhaus, F.A.

Mein kleiner Brockhaus -Die Fahrzeuge

Das Bilderbuch “Mein kleiner Brockhaus - Die Fahrzeuge”, erschienen im Brockhaus-Verlag 2007, ist ein Nachschlagewerk für Kleinkinder und Schulanfänger. Hier lernen sie Dreiräder, Ruderboote, Eisenbahnen, Motorräder, Bagger oder Flugzeuge kennen. Ein Entdeckerbuch für die Kleinsten.

Börlin, Tina; Ahlborn, Mareike

Komm mit auf die Ritterburg

Kinder können mit Hilfe dieses Buches auf eine einfache Art lernen Bilder rund um das Thema Ritterburg zu zeichnen.

Labuch, Kristin

Erfolgreich durch die Vorschule

Das Buch bündelt viele Übungen zu den Bereichen Buchstaben, Schreiben und Konzentration. Es richtet sich an Kinder im Vorschulalter und bietet diesen eine Fülle abwechslungsreicher Mal-, Schreib- und Bastelideen.