Komm mit auf die Ritterburg

Autor*in
Börlin, TinaAhlborn, Mareike
ISBN
978-3-86673-186-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Börlin, Tina
Seitenanzahl
62
Verlag
OZ
Gattung
Ort
Freiburg i. Br.
Jahr
2009
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Kinder können mit Hilfe dieses Buches auf eine einfache Art lernen Bilder rund um das Thema Ritterburg zu zeichnen.

Beurteilungstext

Das Buch zeigt sehr schön, wie Kinder auf eine einfache Art und Weise verschiedene Motive rund um das Thema Ritterburg malen können. Es spricht dabei sowohl Mädchen, als auch Jungen an, da es zum einen Motive, wie beispielsweise eine Ritterburg, einen Ritter und einen König zeigt, als auch eine Prinzessin, ein Einhorn und eine Elfe. Das jeweilige Motiv ist jeweils in vier kleine Zeichenschritte eingeteilt, welche wiederum von einem kleinen Text begleitet werden. Die Bilder sind eigentlich von selbst sprechend, so dass auch ein Kind, welches noch nicht des Lesens und Schreibens mächtig ist, alleine mit dem Buch ein detailreiches Malen erlernen kann. Doch ist der Text hilfreich, damit nicht doch noch kleine Details vergessen werden. Schade ist, besonders für die jüngeren Maler, dass das in den verschiedenen Zeichenschritten dargestellte Motiv nicht genau dem fertigen, auf der rechten Seite in bunt dargestellten Motiv entspricht. Doch nach längerer Übung gelingt es den kleinen Malern auch die abweichenden, bzw. fehlenden Zeichenschritte zu ergänzen, so dass das Bild dem bunten Bild ähnelt. So wird durch das Buch nicht nur ein schönes Malen einzelner Motive geübt, sondern auch das Gliedern eines Bildes in verschiedene Zeichenschritte.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AB.
Veröffentlicht am 01.01.2010