Faber, Peter

Weihnachten - wie es früher einmal war

Das Buch zeigt die Weihnachtszeit, wie sie von den Menschen in Dänemark vor ca. 100 Jahren erlebt wurde.

Stütze, Annett

Vorsicht, Saurier! Mein erstes Wissen

Saurier werden hier für Vorschulkinder in vier Kategorien ( Welt der Dinos/ Jäger und Gejagte/ Abenteuer Fliegen und Saurier im Museum) angeboten, die mit Klappbildern und Bildluken angereichert und mit einer kleinen Schildkröte (Fritzi) als Führerin versehen sind. Zeit, Aufwachsen (aus Eiern!), Aussehen, Nahrung und Fundorte werden mit bunten Bildern dargestellt. Die Texte sind kurz, die Information dem Alter entsprechend.

Ritter, Rüstung, Burgfräulein

Interaktive Einführung ins Ritterleben, die auf das Zusammenspiel von informativem Sachtext und Anschauung durch eigenes Basteln setzt.

Ulusoy, Imdat

Nikolaus von Myra Demreli Nikolaus

Eine Legende um den Bischof Nikolaus aus Myra in der heutigen Tükei: Die Handelsschiffe, die das hungernde Myra mit Korn versorgen sollen, werden von Piraten an der Landung gehindert. Diese verlangen ihr Schiff mit Gold zu füllen - andernfalls würden sie alle Kinder des Ortes mitnehmen und als Sklaven verkaufen. Als die Seeräuber die Kinder schon ergriffen haben, kommt der Bischof Nikolaus mit den goldenen Kultgegenständen aus der Kirche und bietet sie als Gegengabe für die Kinder.

Gantschev, Ivan

Sankt Martin und Laternenfest

Die Geschichte des Sankt Martin, vier Lieder , die Anleitung zum Basteln einer Sonnenlaterne und das Rezept zum Backen eines Nikolausmannes

Janisch, Heinz

Die Arche Noah

Der Mythos von der Sintflut ist in vielen Kulturen bekannt. Die Geschichte von der Arche Noah steht sowohl im Alten Testament als auch im Koran. Hier wird sie neu in knappem archaischen Stil nacherzählt . Wie Gott die Erde reinwaschen will mit einer großen Flut, weil die Menschen nur Krieg und Zerstörung im Sinn haben, und wie er Noah die Arche bauen lässt, damit nach dem großen Regen wieder neues Leben auf der Erde entsteht.

Kalwitzki, Sabine

Das Geheimnis im Labyrinth der Mumie

Eine spannende Zeitreise für Erstleser, die die Protagonisten ins alte Ägypten führt.

Laffon, Martin

Erzähl mir aus der Bibel

“Erzähl mir aus der Bibel” enthält bekannte Geschichten aus dem Alten sowie aus dem Neuen Testament, von “Kain und Abel” über die “Sintflut” und 6 weiteren Kapiteln im Alten und von der “Ankunft eines neuen Königs” und 11 weiteren Kapiteln bis zum “Paschafest” im Neuen Testament. Auf 173 Seiten wird der junge Leser auf eine biblische Reise mitgenommen, die von eindrucksvollen und liebevoll gestalteten Bildern begleitet wird.

Holtei, Christa

Ein Tag im alten Rom

Die sechsjährige Julia lebt mit ihrer Familie im alten Rom. Heute darf sie zum ersten Mal mit ihrer Familie zum Wagenrennen in den Circus Maximus. Die Geschichte begleitet Julia durch den Tag, zeigt ein römisches Haus mit Altar und Sklaven und erklärt einige Begriffe aus dieser Zeit.

Visser, Rian

Theodor trödelt

Wie jeden Tag soll der Igel Theodor rechtzeitig mit seiner Mutter zur Schule gehen. Doch er nimmt es mit der Zeit nicht so genau, überhört die mütterlichen Anweisungen und agiert nach seinem Rhythmus. Kein Wunder, dass beide zu spät zur Schule kommen. Dennoch ist er zur rechten Zeit am rechten Ort. Denn er bemerkt rechtzeitig den ohnmächtigen Herrn Vogel, für dessen Rettung er gelobt wird.