CRATZIUS, BARBARA

Hopp, hopp ins Bett

Hopp, hopp ins Bett! - Welche Eltern kennen diesen Ausspruch nicht? Zwar sind alle müde, doch ans Schlafengehen denken die lieben Kleinen noch lange nicht - dazu müssen erst Traumvögel, Schlafzwerge und Wolkenbären ans Werk gehen...

Holtei, Christa

Tom bei den Piraten

Der siebenjährige Tom Kidd hat sich vor einem Jahr an Bord eines Schiffes geschmuggelt, weil er zur See wollte. Dummerweise war es ein Piratenschiff, so dass er jetzt - nicht ganz freiwillig - Pirat ist. Und so erlebt er eine Kaperung und ein anschließendes Piratenfest nach erfolgter Teilung der Beute mit.

Harris, Nicholas

Die Ritterburg

Das Leben auf einer mittelalterlichen Ritterburg

Harris, Nicholas

Die Ritterburg

Ein Bilderbuch stellt Szenen aus dem Leben auf einer mittelalterlichen Burg nach.

Wensell, Paloma

Unsere Weihnachtsgeschichte

Anna und Daniel, die zwei Kinder eines Hirten, gehen mit ihrer Mutter nach Bethlehem zum Jesuskind. Sie folgen dem Licht, wie die Hirten und die Heiligen 3 Könige, und erleben die biblische Geschichte aus kindlicher Sicht.

Cuno, Sabine

Nina Naseweis

In dem Buch "Nina Naseweis" geht es um ein kleines Mädchen, das noch in den Kindergarten geht. Es wird erzählt, wie es einen Nachmittag zu Hause erlebt.

Weinhold, Angela

Wir entdecken die Zahlen

Die Autorin vermittelt den Kindern als erstes einen Bezug zu den Zahlen. Sie erklärt, wo die Zahlen herkommen und wie bzw. mit welchen Systemen man früher zählte. Den Kindern werden zahlreiche Fragen beantwortet (z.B.: Können Tiere zählen ?, Ist 1+1 überall 2 ?) und ihnen wird gezeigt wo die Zahlen überall verwendet werden. Ebenso lernen die Kinder das Rechnen mit Plus und Minus auf eine spielerische Art und Weise.

u.a., Weinhold

Bei den Indianern

Wie lebten die Indianer? Welche Stämme gibt es? Warum heißen sie Rothäute? Wie gingen sie auf die Jagd und wie sahen ihre Behausungen aus? Auf diese und noch mehr Fragen weiß Robert eine Antwort. Zusammen mit Daniel und Jenni verbringt er einen aufregenden Tag bei einer Häuptlingsfamilie in der Prärie. Sie lernen Rauchzeichen zu geben und erfahren warum Indianer auch ohne Uhr und Kompass immer pünktlich sind.

Sixtus, Albert

Die Häschenschule und weitere Geschichten mit Musik

Auf der CD befinden sich 4 Geschichten in Reimform und Musik und einem Lied zum Mitsingen (Text im Booklet). Die Geschichten sind 6 bis 9 Minuten lang und einzeln anwählbar.

Harris, Nicholas

Das große Bilderlexikon

Ein umfassendes Bilderlexikon des Alltags. Ein Buch zum Entdecken, Staunen und Verstehen.

Tetzner, Lisa

Die Kinder aus Nr. 67

Paul und Erwin leben in einem Berliner Hinterhaus Anfang der 30er Jahre und erleben zusammen mit ihren Freunden so allerhand Geschichten.