Monfils, Nadine

Anna will nicht geküsst werden

Anna liebt ihre Mama, möchte aber nicht dauernd geküsst werden und sucht mit ihrem Vater nach einer Lösung.

Holthausen, Luise

Hier kommt Svenja

Svenja hat die verrücktesten Ideen: Mal will sie ein Junge sein, mal die Windpocken haben.

Schmid, Sophie

Opa ist der Größte

Marlene ist bei ihren Großeltern zu Besuch und geht heute mit ihrem Opa, der früher ein weltberühmter Großwildjäger war, in den Zoo. Opa schwärmt von seinen Heldentaten.

Pisos, Cecilia

Tee für die Prinzessin

Sofi, eine kleine Prinzessin, langweilt sich sehr. Ihre Mutter, die Königin, hat keine Zeit für ihre Tochter und mit einer anderen Prinzessin darf sie sich nicht verabreden. Wie gut, dass sie das Zauberbuch der Fee findet! Mit dessen Hilfe versucht sie, aus ihrer Stoffkröte einen Prinzen zu zaubern. Leider gehen ihre Zauberversuche gründlich schief…

Nicolai, Thomas

Von einem, der auszog das Fürchten zu lernen

Die Märchenmäuse Felix und Alfons erzählen das Märchen der Brüder Grimm “Von einem der auszog, das Fürchten zu lernen”. Jakob will das Gruseln lernen. Er erlebt gruselige Abenteuer, denen er sich aber mutig und mit viel guter Laune stellt. So bekommt er die Königstochter zur Frau, die endlich eine Möglichkeit findet, ihm zu zeigen, was Gruseln bedeutet.

Pia Plappermaul

Pia plappert und plappert und nervt!Pia plappert und plappert und nervt! (das Buch aber gar nicht)

Isol,

Wie siehst du denn aus

Morgens, ganz kurz nach dem Aufstehen, sieht die Welt an manchen Stellen erschreckend anders aus, als man gemeinhin denkt. Das muss auch ein kleines Mädchen feststellen, als sie ihrer Mama eines Morgens ungekämmt gegenüber steht. "Wie siehst du denn aus?" fragt sie entgeistert.

Gleeson, Libby

Leo & Lena und das schönste Haus der Welt

Leo zieht in die Stadt. Er fühlt sich dort garnicht wohl. Besser wird es erst als er Lena kennen lernt und sich mit ihr anfreundet.

Boie, Kirsten

Nella-Propella

Nella-Propella heißt eigentlich nur Nella und möchte viel lieber Myrthe heißen, weil das viel schöner klingt. Sie und ihre Mama Jacquo leben allein. Mama studiert und ist daher ziemlich im Stress. Ab und zu passt Frau Schlabermiehl, die mit ihrem Mann und ihrem kleinen Sohn Kai in der Wohnung über ihnen wohnt auf Nella auf. Doch da prallen verschiedene Lebensentwürfe aufeinander, ebenso im Kindergarten und Nella muss viel darüber nachdenken.

Lembcke, Marjaleena

Wenn ein Müllmann zaubert

Hermann träumt davon Zirkusdirektor zu werden. Aber die Dame auf dem Arbeitsamt empfiehlt ihm den Beruf des Müllmanns zu ergreifen. Da ihn das Dasein als Müllmann nicht ausfüllt, beginnt er während seiner Arbeit für die Kinder zu zaubern.