Stangel, Peter

Eine musikalische Schlittenfahrt / Vom Englein, das nicht singen konnte

In der “Musikalischen Schlittenfahrt” erlebt Peterchen ein winterliches Abenteuer mit Pferdegetrappel, Peitschenknallen und Glockengebimmel. Die zweite musikalisch- weihnachtliche Geschichte erzählt vom kleinen Engel Daniel, der nicht so schön singen kann wie die anderen Engel und deshalb auch nicht mit nach Bethlehem darf, um das Jesuskind zu begrüßen. Doch mit Hilfe seiner neuen Freunde Bär, Wolf, Wildschwein und Rabe kann er dem Jesuskind noch eine besondere Freude machen .

Flechsig, Dorothea

Petronella Glückschuh

Petronella ist eine kleine Natur- und Tierforscherin, die sich mit Alltagsbeobachtungen vor der Haustür beschäftigt. Ob es eine Blutegelbehandlung für das geschwollene Bein der Oma oder die Rettung eines kleinen Eichelhähers ist; sie überlegt sich immer, wie sie Mensch und Tier helfen kann. Dabei erfährt man viel Wissenswertes über Umwelt- und Naturschutz. Sieben in sich abgeschlossene Abenteuer werden unterhaltsam erzählt.

Hensgen, Andrea

Besuch bei Oma

Ein kleiner Junge darf bei seiner Oma übernachten und dort alles das anstellen, was er zuhause nicht darf. Doch das erzählt er seiner Mutter lieber nicht.

Hergane, Yvonne

Einer mehr

Allein im Planschbecken zu sitzen macht wenig Spaß. Da ist es nur gut, wenn man viele Freunde hat.

Robberecht, Thierry

Super-Albert

Super-Albert wohnt mit seinen Eltern in einem Satelliten. Nach Sonnenuntergang wird er zum Helden und beginnt seine Mission. Er fliegt zur Erde, um gruselige Fantasiemonster einzufangen und unter den Betten der Kinder nach Wölfen und Gespenstern zu suchen. Doch wenn die Nacht zu Ende geht, kehrt er zu seinen Eltern ins Weltall zurück und wird zu einem ganz normalen Jungen...

Wolf, Klaus-Peter

Geschichten von Seeräubern

Sieben spannende und lustige Geschichten für kleine Seeräuber. Da rettet Maxi den roten Piraten, unerschrocken kämpft Jens Bottle und es wird erklärt, warum Seeräuber keinen Spinat essen sollten. In sieben kleinen Geschichten, die mit der Musik von Ulrich Maske unterlegt und von Volker Bogdan gelesen werden, bleibt keine Frage für kleine Seeräuber offen.

Lütje, Dr. J.

Die Struwwel-Liese oder lustige Geschichten und drollige Bilder für Kinder

Das Buch “Die Struwwel- Liese” oder lustige Geschichten und drollige Bilder für Kinder von Dr. J. Lütje erzählt die Erlebnisse der Struwwel-Liese, zum Beispiel wie sie mit ihrer neuen Puppe umgeht oder wie schwer es ihr fällt morgens aufzustehen.

Lütje, Dr.

Die Struwwelliese

Als Pendant zum Struwwel-Peter können Bilderbuchliebhaber in der “Struwwel-Liese” Geschichten über ein unartiges Mädchen und die damit einhergehenden Folgen nachlesen. Dieses Werk von Dr. Julius Lütje, bebildert von F. Maddalena hat einen absolut nostalgischen Wert und erfreut jedes Sammlerherz.

Nonnast, Britta

Michi, Papa und ein Haus voller Träume

Der kleine Michi und sein Papa haben gerade ein neues Haus geschenkt bekommen. Der Umzug in die nahegelegene Stadt stellt sich für Michi dabei als gar nicht so schlecht dar, wie zunächst befürchtet - im Gegenteil. Dennoch erhalten immer wieder gemeine Barbaren, Räuber und ähnlich unangenehme Wesen und Vorfälle Einzug in Michis Träume. Doch gemeinsam mit seinem Vater und einer gehörigen Portion Mut gelingt es ihm immer wieder aufs Neue, die Abenteuer zu bestehen und die Bösewichte zu besiegen.

Hartmann, Frank

Jakob und das komische Gefühl

Es gibt Momente, da bekommt Jakob ungebetenen Besuch von “einem komischen Gefühl”. Er kann gar nichts dagegen machen, auf einmal ist es da - und dann ist alles anders. Jakob weiß, das Gefühl heißt Angst. Sie macht ihn im Alltag oft klein und stumm. Als unerwartet ein kleiner Freund in sein Leben tritt, der ganz und gar nicht ängstlich zu sein scheint, entdeckt Jakob, dass man sich manchmal einfach trauen muss.

Weber, Alfons

Elisabeth wird gesund

Elisabeth muss sich im Krankenhaus den Blinddarm herausoperieren lassen und überwindet ihre Angst davor dank vieler verständnisvoller Helfer.