Hoogstad, Alice

Das kunterbunte Monsterbuch

In einer schwarz - weiß gezeichneten Stadt malt ein kleines Mädchen mit buntere Kreide fröhliche Monster auf die Straßen und an die Häuserwände. Die farbenfrohen Monster werden lebendig, ziehen durch die Stadt und beginnen selbst zu malen und alsbald ist die ganze Stadt bunt.

Cohen, Laurie

Der weiße Schmetterling

Schmetterlinge gibt es in den unterschiedlichsten Farben, und so werden sie in dem quadratischen Bilderbuch auch vorgestellt.

Dückers, Tanja

Katzenaugen-grüne-Trauben-Blitzer-Glitzer-Geistergrün

Lara hat eine Idee und erklärt ihrer Freundin Finja, warum sie jetzt nur noch grüne Sachen anzieht. Denn Grün ist nicht gleich Grün, da gibt es „Smartiesgrün“, „Apfelgrün“ oder „Hexensaftgrün“ und die beiden Mädchen entdecken immer neue Grüntöne und haben einen Riesenspaß dabei.

Rassmus, Jens

Rosa und Bleistift

Rosa, ein rosafarbener Buntstift, und Bleistift langweilen sich des Nachts und springen in ein Bild, das ihre Besitzerin Irma am Tag gezeichnet hat. Darauf zu sehen ist ein blaues Auto, mit dem fahren sie durch die gemalten Fantasielandschaften von Irma, voller Bäume, Tiere und einem Monster. Dabei werden sie von Polizist Radiergummi verfolgt, der Recht und Ordnung herstellen möchte. Beim Kampf gegen das “Etwas”, ein großes Monster, verbünden sich die Helden und sorgen für ein Happy End.

Stieger, Peter

Die Wunder-Plunder-Maschine; Eine Geschichte zur Kunst von Jean Tinguely

Der Lastwagen hat eine Ladung alten Plunder in die Ecke gekippt. Da liegt zum Beispiel ein altes Rennautorad, ein Amboss oder eine Feder. Jedes dieser Dinge hat eine Geschichte, die es zu erzählen hat. Und dann geschieht ein Wunder und die Teile erleben eine neue Geschichte

Ungerer, Tomi

Neue Freunde

Rafi, ein zehnjähriger Farbiger, zieht mit seinen Eltern in ein neues Stadtviertel, in dem Weiße leben und er keine Freunde hat. Er kann gut mit Werkzeug umgehen und schafft sich Freunde aus Holz. Ki, ein Mädchen aus der Nachbarschaft, näht Kleidung für die Gestalten. Beide Kinder schlagen eine Künstlerlaufbahn ein.

Yamada, Kobi; Hurst, Elise; Gaiman, Neil

Das Buch, das auf deine Geschichten wartet

52 doppelseitige fantastische Illustrationen von Elise Hurst erwarten die BetrachterInnen und bieten Raum und Möglichkeit, Geschichten zu ersinnen oder schlicht die Bilder atmosphärisch oder auch ganz im Detail in sich aufzunehmen.

Kuik, Erna

Zwei lange, lange Ohren

Ein vermenschlichter Hase mit riesigen Ohren, die ein großes V bilden, akzeptiert eben diese im Lauf der Geschichte, ja er hebt sie sogar noch hervor, indem er ihnen einen farbigen Anzug verpasst. Seine drei Freunde erhalten sogleich auch drei Ohrenwärmer, und alle Vier bekräftigen: Was haben wir "doch für schöne lange, lange Ohren".

Sodtke, Matthias

Nulli und Priesemut bauen ein Baumhaus

Um in den warmen Sommernächten nicht mehr so arg schwitzen zu müssen, bauen Nulli und Priesemut ein Baumhaus als Nachtlager.

Jako

Ich bin so allein. Ich will einen Hund haben, der auf mich wartet, der immer für mich da ist, der mit mir träumt, dem ich das weiche Fell streicheln kann … Dann ist er plötzlich da, der Hund, und es beginnt ein Zwiegespräch: Sorge um den Hund und Vertrauen in den anderen. Ein etwas anderes Bilderbuch.