Der weiße Schmetterling

Autor*in
Cohen, Laurie
ISBN
978-3-86566-264-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Ortelli, Barbara
Seitenanzahl
32
Verlag
minedition
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Bargteheide
Jahr
2015
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Schmetterlinge gibt es in den unterschiedlichsten Farben, und so werden sie in dem quadratischen Bilderbuch auch vorgestellt.

Beurteilungstext

Dabei fallen der Autorin zahlreiche Vergleiche ein: gelb wie die Sonne, rot wie eine Erdbeere usw. So weit bewegen sich alle Darstellungen und Vergleiche im aktiven Erfahrungsbereich der Zielgruppenkinder. Doch am Ende taucht ein weißer Schmetterling auf. Daraus leitet die Autorin ab, dass das ja ziemlich langweilig sein muss - oder etwa nicht?
Sowohl im Titelbild als auch auf der letzten Seite des Buches ist der Umriss des Schmetterlings ausgestanzt, sodass man hindurchsehen kann, was sich dahinter verbirgt.
Natürlich kann man mit dem Buch aber auch auf Entdeckungsreise gehen und überall nach Farben und Strukturen suchen, die man dem Schmetterling verleihen kann.

Auf jeder Doppelseite ist ein großformatiger Schmetterling abgebildet, um ihn herum befinden sich die Dinge, die die gleiche Farbe aufweisen wie er, sodass sich die Farben und die Gegenstände gut ableiten lassen.
Insgesamt ist hier ein ansprechendes Buch entstanden, das Kleinkinder gern in die Hand nehmen. Da der Text sehr überschaubar ist und sich im Prinzip stets wiederholt, werden sie bald allein mit dem Buch umgehen können.

Insofern ist es ein bisschen schade, dass der Buchdeckel so dünn gewählt wurde (genauso dünn wie die Pappseiten im Inneren), da die Ausstanzung zur weiteren Instabilität beiträgt. Die ausgestanzte Seite hinten im Buch ist hingegen vom hinteren Buchdeckel geschützt.
Ein schönes Buch für Entdeckungsreisen in die Welt der Farben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ht.
Veröffentlicht am 01.01.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Cohen, Laurie

Cohen, Laurie

Der weiße Schmetterling

Weiterlesen
Cohen, Laurie

Leo mag keine Mädchen

Weiterlesen