Rübel, Doris

Hops wo ist mein Ball

Der kleine Hase Hops spielt mit seinem roten Ball. Doch dann ist dieser weg. Hops muss weinen und die Biene, die Ente und der Frosch helfen bei der Suche. Da sie Spuren verfolgen, finden sie ihn beim Maulwurf. Dieser wirft ihn dem Hasen fröhlich zu und Hops ist froh.

Karlchen-Geschichten

Karlchen, der kleine liebenswerte Hase erlebt in seiner Familie, mit seinen Freunden und mit seiner Verwandtschaft so allerlei Sehens-, Hörens- und Lesenswertes.

Gay, Marie- Louise

Gute Nacht, Theo

Sophie und Theo liegen im Bett und wollen schlafen, doch, Theo kann nicht ohne Fred schlafen und so muss Sophie, ob sie will oder nicht, ihrem Bruder beim Suchen helfen. Dabei begegnen Beide in der Nacht einigen seltsamen Geistern und Begebenheiten. Schließlich müssen beide erfolglos wieder ins Bett, doch, was ist das? Fred liegt schon bei Theo im Bett. Und nun kann Theo wieder nicht Einschlafen, denn Fred schnarcht so laut...

Kromhout, Rindert

Der kleine Esel und die Babysitterin

Der kleine Esel muss einen Abend mit der Henne als Babysitter auskommen, da seine Mutter ins Kino geht. Aber der kleine Esel ist davon gar nicht begeistert und nutzt deshalb die Gelegenheit, dass die Henne über die Regeln im Hause der Familie Esel nicht so genau Bescheid weiß. Und so wird der Satz “Mama sagt, ich darf dass” plötzlich zur Zauberformel für alle möglichen Ausnahmegenehmigungen, die Mama Esel nie durchgelassen hätte...

Frosch findet einen Schatz

Der Frosch und der kleine Bär sind befreundet. “Heute finden wir einen Schatz!” sagt der Frosch - und die beiden ziehen mit einem Spaten los. Die Schatzsuche erweist sich als recht aufwändig und fördert auch keinen Schatz zutage, wohl aber einen großen Stein, der schuld daran ist, dass der kleine Bär in das tiefe Loch stürzt, wo schon der Frosch sitzt. Nun ist guter Rat teuer. Niemand hört sie beiden, die die Nacht in dem tiefen Loch verbringen müssen. Am nächsten Morgen aber findet die Ente das tiefe Loch. Sie holt das Schwein herbei - und die beiden “Schatzsucher” werden endlich gefunden. Ratte schleppt eine große Leiter herbei, auf der die beiden Freunde wieder aus dem Loch heraus klettern können. Und zuguterletzt erweist sich der große Stein, den Frosch zutage gefördert hat, doch noch als eine Art Schatz.

Velthuijs, Max

Frosch findet einen Schatz

Frosch und Bär graben ein tiefes Loch, um einen Schatz zu finden. Doch so ganz einfach und gefahrlos ist das Unternehmen nicht, und wer weiß, ob es an dieser Stelle überhaupt einen Schatz gibt?

Schallnau, Thomas

Rüssel zählt

Rüssel, der Elefant, und seine Freundin, die Maus, stellen die Ziffern 1-10 dar und präsentieren Gegenstände und Tiere in der passenden Anzahl.

Schallnau, Thomas

Rüssel hat Geburtstag

Rüssel, der Elefant, bekommt an seinem Geburtstag Besuch von seiner Freundin, der Maus. Sie feiern mit Geschenken und Geburtstagstorte, essen ihre Lieblingsspeisen und tanzen zur Musik.

Hüttner, Hannes

Der Schneemann

Der Sandmann besucht in dieser Geschichte drei Freunde auf dem Kürbisstern: Artur und Emil sind zwei Feuersalamander und wohnen hier mit Pummelchen, dem kleinen Igel. Es ist Winter und überall liegt Schnee. Bevor der Sandmann den drei Freunden seinen Schlafsand in die Augen streuen darf, wollen sie mit ihm noch rodeln, eine Schneeballschlacht machen und einen Schneemann bauen.

Hardt, Peter

Timmi Tigerhai und der Perlenschatz

Die 4 Freunde Timmi Tigerhai, Matz Muschel, Kurt Krabbe und Ole Oktobus leben im Ozean, in einer Bucht. Eines Tages wird die Perle der Familie Muschel getohlen. Die 4 machen sich auf die Suche nach dem Dieb und erleben dabei einige Abenteuer und finden schließlich eine neue Freundin.

Miler, Zdenek

Der Maulwurf und die Bären

Der Maulwurf macht einen Ausflug in die Berge, um ein Picknick zu machen. Eine Bärenfamilie möchte auch etwas von dem Kuchen, der Maulwurf ist so erschrocken, daß er davon rennt. Die Bären essen den Kuchen und der Maulwurf sitzt auf einer Baumwurzel und weint. Der Maulwurf trifft viele verschiedene Tiere. Am Ende des Buches hören die Bären das Weinen des Maulwurfs und entschuldigen sich bei ihm und schenken ihm einen Fisch.