Könner, Alfred

Der Räuberhase

Mitten auf dem Gänseblümchenberg saß ein Hase. Und genau zwischen seinen Ohren ging die Sonne auf. “Der Hase hält die Sonne fest!” rief Wendelin aufgeregt. “Jetzt müssen wir sie retten”. Und schon marschierte er los - in seinem Nachthemd und barfuß... Der Kinderbuchklassiker von Alfred Könner und Werner Klemke in einer Neuauflage.

Moßmann, Barbara

Willie traut sich was

Willie und seine Familie gehen zum Baden. Alle haben Spaß im Wasser. Nur Willie traut sich nicht hinein.

Moßmann, Barbara

Willie traut sich was

Willie, das wildeste kleine Wildschwein mag überhaupt nicht im See baden. Aber dann traut er sich doch, um sein Schmuseschwein zu retten und findet Gefallen am Wasser.

Wimmer, Carola

Trau dich doch, sagt die kleine Fee

Am liebsten sitzt Tilda im großen Waschmaschinenkarton. Dort kann man sich gut verstecken, besonders wenn man sich nicht traut, ein Bild für den Opa zu malen, ihm ein Gedicht aufzusagen oder sonst irgendwie im Mittelpunkt zu stehen. Doch plötzlich ist eine kleine Fee in Tildas Karton und diese hilft ihr, ganz einfach mutiger zu sein.

Treiber, Jutta

Der Angstdrache

Der kleine Drache Panixus verhält sich anders als die anderen Drachen: er möchte nicht brüllen, schreien oder Feuer speien. Sein Vater Tyrannofauchus ist darüber sehr unglücklich. Als Panixus jedoch durch seine besonderen Talente berühmt wird, reagiert auch sein Vater stolz.

Hallo Dunkelheit

Lina, ein kleines Mädchen, hat Angst im Dunkeln. Die Mutter tröstet und ermuntert das Kind und so lernt Lina mit der Dunkelheit um zu gehen.

Gaiman, Neil

Die Wölfe in den Wänden

Die kleine Lucy weiss es genau: In den Wänden ihres Elternhauses verstecken sich Wölfe. Und obwohl ihre Eltern alle möglichen anderen Erklärungen anbieten, brechen die Wölfe eines Tages aus den Wänden und vertreiben die Familie in den Garten. Doch Lucy findet einen Ausweg: Jetzt ist Platz für sie in den Wänden. Und eines Tages dreht die Familie den Spieß um und vertreibt, aus den Wänden hervorbrechend, die Wolfsschar.

Hanno,

Fingerspitzen

Wenn Tom, mit seinem Vater und dem Hund Lezieu in die Berge geht, muss er, um seinen Weg zu finden, viele Ängste überwinden. Erst am Ende des Buches merkt man, dass Tom die Welt mit ganz anderen Augen sieht.

Randerath, Jeanette

Kleine Robbe, liebster Schatz

Das erste Mal ist die kleine Robbe ohne ihre Mutter am Strand und vermisst sie sehr. Doch die Mutter hat versprochen zurückzukommen, so sicher wie Ebbe und Flut kommen und Sonne und Mond auf- und untergehen. Da kommt ein geheimnisvoller Brief von der Mutter und die kleine Robbe begibt sich auf eine abenteuerliche Schatzsuche.

Scheffler, Ursel

Zum Taufen nimmt man Wasser ohne Seife

Kleinen Kindern wird in einer Familiengeschichte das Ritual und der Sinn der Taufe erklärt. Florian, bisher der Kleinste in der Familie mit zwei größeren Schwestern, sorgt sich um seine neu geborene kleine Schwester. Sie soll mit Wasser getauft werden; und er weiß doch, wie (Seifen-) Wasser in den Augen brennt!

Ionesco,

Josette und ihr Papa

Der Rumäne Ionesco veröffentlichte diese Geschichte Nummer 4 zunächst in Frankreich. Es ist die Geschichte einer dreiköpfigen Familie, bei der nicht klar ist, ob die Mutter, Ehefrau sich trennen wird von den beiden.