Vogel, Sibylle

Hugo allein daheim

Der Hund Hugo wird von der Familie allein zu Hause gelassen und läßt sich deshalb so einiges einfallen.

Seipelt, Johanna

Der Vielfraß

Der Vielfraß sitzt bei Onkel Klaas im Keller und holt sich immer in der Nacht die besten Happen. Langsam wird es Zeit, ihn aus dem Haus zu bekommen.

Kromhout, Rindert

Der kleine Esel und die Babysitterin

Der kleine Esel muss einen Abend mit der Henne als Babysitter auskommen, da seine Mutter ins Kino geht. Aber der kleine Esel ist davon gar nicht begeistert und nutzt deshalb die Gelegenheit, dass die Henne über die Regeln im Hause der Familie Esel nicht so genau Bescheid weiß. Und so wird der Satz “Mama sagt, ich darf dass” plötzlich zur Zauberformel für alle möglichen Ausnahmegenehmigungen, die Mama Esel nie durchgelassen hätte...

u.a., Boehme

Mein großes Geschichtenbuch für die Vorschule

„Mein großes Geschichtenbuch für die Vorschule“ ist eine Sammlung von sechs phantasievollen, lustigen Geschichten, die Themen wie Freude, Angst, Trauer und Aufregung zum Inhalt haben. Der kleinen Lotta zum Beispiel läuft ihr geliebtes Pony bei einem Picknick fort, Anna und Jakob entdecken auf dem Spielplatz ihre eigene Welt, Benni begleitet seinen Vater, den Feuerwehrmann, einen Tag bei der Arbeit oder Wolli das Schaf sucht verzweifelt ihren Hasen.

Geissler, Peter

Hast du Angst vor Gespenster

Paul und Papa wollen sich ein Gespenst bauen, denn sie haben überhaupt keine Angst. Sie überlegen, wie sie es unterbringen, damit sich niemand erschrecken muss. Aber ein bisschen gruselig ist diese Beschäftigung schon.

Geissler, Peter

Hast du Angst vor Gespenstern?

Peters Vater hat natürlich keine Angst vor Gespenstern. Peter natürlich auch nicht. Mit viel Elan machen sie sich daran, eines selber zu basteln..und dann kommt die Angst eben doch. Wo soll es jetzt hin, das Gespenst? Sie ersinnen immer mehr Möglichkeiten, sich dieses Geistes wieder zu entledigen, um am Ende festzustellen, dass sie gemeinsam durchaus Spaß daran haben, sich ein wenig zu gruseln.

Rahn u. a., Sabine

Klar, trau ich mich das! Die schönsten Mutgeschichten zum Selberlesen

Geschichten, die, jede mit einem anderen Thema, Situationen zeigen, in denen ein Kind Angst hat und wie es sie überwindet. Eine Geschichte ist anders! Hier tritt die Angst erst ein, als das Abenteuer bereits bestanden ist, dann nämlich, als sich der “Held” der Gefahr bewusst wird, in der er schwebte.

Wilmer, Stefanie

Phillippo und der versunkene Schatz

Der kleine Pinguin Phillippo geht mit seiner Schwimmschule zum ersten mal tauchen. Er ist sehr aufgeregt und betrachtet sich die Unterwasserwelt ganz genau, dadurch verliert er die Gruppe! Während des Abenteuers findet er einen versunkenen Schatz und als er sich auf den Heimweg macht, ist er zu weit draußen auf dem großen Meer, wo er auf einer Eisscholle übernachten muß. Am nächsten Tag wurde er von Delphinen geweckt, die Phillippo nach Hause bringen.

Wilmer, Stefanie

Philippo und der versunkene Schatz

Nachdem Philippo im ersten Band schwimmen gelernt hat, erkundet er jetzt begeistert die Tiefen des Meeres. Als er bei einem Schwimmkurs zum ersten Mal die Bucht verlassen darf, traut er sich schon sehr weit weg. Er stößt dabei auf ein versunkenes Schiff. Neugierig, wie er ist, erkundet er es. Dabei findet er neben einem Fernrohr auch einen versunkenen Schatz. Weil er ja nicht alles tragen kann, entscheidet er sich für eine wunderschöne Perlenkette. Als er auftaucht, bemerkt er, dass er die Orientierung verloren hat. Aber Delfine, die er zunächst für Haie hält, retten ihn und bringen ihn nach Hause. Dem besonders netten Delfin Sven schenkt Philippo zum Abschied die Perlenkette und er und die Leser erkennen: Die neuen Freunde sind der wahre Schatz, den er an diesem Tag gefunden hat.

Peny,

Lampes Wochenende

Familie Hase macht einen Ausflug. Die drei Hasenkinder haben eine Menge Spaß und erleben einige Abenteuer - insbesondere klein Häsi.

Boie, Kirsten

Verflixt - ein Nix

Der kleine Geist Nix bringt die Familie und die Freunde des Jungen Jonathan durcheinander.

Heine, Helme

Foxtrott

Heimlich, still und leise ist das Leben der Familie Fuchs, bis ihnen eine musikalische Tochter geboren wird.