Wendt, Albert

Der kleine Fallschirmspringer

Der kleine Fallschirmspringer wird kurz vor der Landung abgetrieben und verirrt sich sieben Mal in seltsame und verrückte Situationen, aus denen ihn sein besorgter Lehrer heraushelfen will. Aber der Lehrer kommt immer zu spät, und der Junge macht seine Erfahrungen ganz allein. Sieben Mal werden poetisch verdichtete und skurile Begebenheiten erzählt, in die der kleine Junge gerät.

Rössler, Maria Theresia

Prinzessin Leonie und der linkshändige König

Eine jahrhundertealte Tradition, nämlich das Linksverbot, herrscht im Königreich, bis Prinzessin Leonie zu ihrem Geburtstag unabsichtlich mit dem linken Fuß aus dem Bett springt.

Storm, Theodor

Die Regentrude

Glühende Hitze lässt Bäche versiegen, Getreide vertrocknen und sogar Tiere verenden. Höhnisch lachend tanzt der böse Feuermann über die Felder. Maren und Andrees machen sich auf die Suche nach der Regentrude.

Schröder, Ute

Das Mitmachgeschichten-Buch

Für den Titel “Das Mitmachgeschichten-Buch” halten die Autoren eine Erweiterung bereit: Spannende, bewegte, lustige, märchenhafte, ruhige und fantastische Geschichten zum Mitspielen für Kinder von 4 - 8 Jahren. Dem ist nichts hinzuzufügen!

Dierks, Hannelore

Meine ersten Sandmännchen-Geschichten und Lieder

Vor dem Schlafengehen kommt das Sandmännchen! Es verteilt seinen funkelnden Sternenstaub in jedem Kinderzimmer und beschert den Kleinen schöne Träume. Stimmungsvolle Gutenacht-Geschichten, liebevoll gesprochen von Sonja Szylowicki, und sanfte Abendlieder beliebter Kinderliedermacher erzählen vom Sandmann, von Bergfeen, Wiesenwichteln, Nachtelfen oder der Schnullerfee. So werden kleine Träumer ganz müde und schlafen auch selbst bald ein.

Gotzen-Beek, Betina

Prinzessin Petersilie

Prinzessin Petersilie möchte ein Abenteuer erleben. Als die Petersilie aus dem Garten ihrer Mutter gestohlen wird, beschließt sie, den Dieb zu finden. Mit einem kuscheligen Wombat spürt sie die Hexe im Zauberwald auf, die gerade einen Petersilienzaubertrank kocht. Es gelingt den beiden, diesen Trank zu vernichten und der Hexe zu entkommen. Wombats Familie kann die Petersilie im Schnellverfahren neu wachsen lassen, so dass die Königin nichts merkt.

Gieseking, Bernd

Das große Buch der Wünsche

Zahlreiche Gedichte und noch mehr Geschichten über Wünsche präsentiert Bernd Gieseking erwachsenen LeserInnen, aber auch und vor allem kleinen ZuhörerInnen ab 3 und LeserInnen zum Selbstlesen bis zum 10. Lebensjahr. Die überschaubaren Texte von bis zu drei Druckseiten (eine Ausnahme mit 19 Druckseiten) sind einfühlsam farbig, in unterschiedlichen Größen, illustriert von Christine Brand, so dass man “Das große Buch der Wünsche” einem weit gefächertem Publikum wärmstens empfehlen kann.

Fühmann, Franz

Lob des Ungehorsams

Das bekannte Märchen ""Die sieben Geißlein"" neu interpretiert und illustriert. Die Mama weist ihre Geißlein an, nicht die Wanduhr zu berühren. Doch ein neugieriges Kleines kann nicht hören. Nur, welche Konsequenzen erwachsen denn daraus, wenn dann der böse Wolf an die Tür klopft?

Grimm, Brüder

Die zertanzten Schuhe

Eine Neuauflage der Illustration von Duntze zu diesem eher weniger bekannten Märchen der Brüder Grimm.

Groeneveld, Linda

Ein Elefant für die Prinzessin

Eine Prinzessin mit einem alleinerziehenden Vater (König) wünscht sich einen Hund und bekommt stattdessen einen Elefanten. Zudem hat der König plötzlich zu wenig Zeit für seine Tochter, weil eine Baronesse in sein Leben dringt und ihn heiraten will. Und schon bald geht es im Schloss drunter und drüber.