Gerhardt, Sven

Anders? Genau richtig!

Welches Tier ist anders als die anderen? Auf jeder Seite müssen Kinder den "Außenseiter" finden.

Ottenschläger, Madlen

Metti Meerschwein

Meerschweinchen Metti lebt glücklich bei den Hasen auf Bauernhof. Bis eines Tages Stadthase Oskar auftaucht und alles durcheinanderbringt, weil er behauptet, dass Metti nicht dazugehöre, schließlich sei sie kein Hase. Doch als der Fuchs auftaucht, zeigt sich wie wichtig Mettis besondere Fähigkeiten sind...

Ottenschläger, Madlen

Metti Meerschwein

Hasenmädchen Metti lebt mit ihren Hasenfreundinnen glücklich und zufrieden auf einem Bauernhof. Dort machen die Hasenkinder alles, was glückliche Hasen eben tun: Wettrennen, Irrwege in die Wiese fressen und den lustigen Popo-Lopo-Tanz. Doch eines Tages erfährt Metti, dass sie nicht wie die Anderen ist: Sie ist kein Hase, sondern ein Meerschweinchen. Metti ist wütend und rennt weit weg. Doch plötzlich vermisst sie ihre Hasen-Freunde.

Naoura, Salah

Frau Susetts wundersame Reise

Eine märchenhafte Geschichte mit bezaubernden Bildern.

Ruge, Nina

Meine Bibelgeschichten

Wer Kindern kindgerechte und spannende Geschichten der Bibel erzählen, möchte sollte sich Nina Ruges Sammlung ansehen. Ergänzt durch Franziska Harveys wundervollen Bilder überzeugt die Kinderbibel Groß und Klein. Sie kann schon daheim Kindern ab etwa 4 Jahren vorgelesen werden, eignet sich aber auch ideal für den Einsatz im Grundschulbereich oder der Kinderkirche.

Jackowski, Amélie

Gian und Giachen und der grosse Frühlingsputz

"Tiere aus Graubünden, wir haben lange auf den Frühling gewartet. Heute ist der große Tag. Vergesst nicht:..."

Völk, Julie

Drachenregentage

Toni hat ihren Freud Fred zu Besuch – einen Drachen. Als der mal muss, wird es kompliziert.

Longridge, Elisabeth

Schattenfisch

Im Meer ist es riesig groß. Da kann man als kleiner Fisch schon einmal ziemlich Angst haben. Was hilft dagegen? Natürlich Freunde.

Nilsson Thore, Maria

Dackel sucht Freund

Sehnsüchtig beobachtet ein Dackel seine spielenden Artgenossen, die so viel Spaß miteinander haben. Er würde gern dazugehören, stört sich aber an vielen ihrer Gewohnheiten, so zum Beispiel, dass sie sich gegenseitig am Po schnüffeln. Für ihn scheint es keinen Zugang zu dieser Hundebande zu geben. Doch dann platzt ein temperamentvoller Pudel in sein Leben, der sich für ihn interessiert. Er ist so froh, dass sie Freunde werden können!

Zipfel, Dita

Brummps: Sie nannten ihn Ameise

Jonny Ameise ist nicht wie andere Ameisen. Genauer gesagt: Er ist ein Mistkäfer. Leider glauben sowohl er als auch seine Ameisenfamilie, er sei eine Ameise. Und so lebt Jonny, bis ihm eine angebliche Krankheit namens Brummps diagnostiziert wird, als Außenseiter in einem Ameisenvolk: Er darf nicht im Hügel schlafen, weil die Gänge wegen seines Gewichts zerstört werden, er kann nicht beim Arbeiten helfen, weil er nicht schwer tragen kann, und mögen tun die anderen ihn erst recht nicht. Außer seine Freundin Butz, die ihm verspricht, für immer an seiner Seite zu sein.

Ferry, Beth

Die Vogelscheuche

Die Aufgabe einer Vogelscheuche ist jedem bewusst. Sie steht alleine auf einem Feld und sichert die Ernte, indem sie alle Tiere verscheucht. Als der Vogelscheuche jedoch ein Vogeljunges vor die Füße fällt, ändert sich für sie alles…