Lobe, Mira

Lollo

""Lass uns in den Wald kutschieren, was kaputt ist, reparieren und nicht die Geduld verlieren…"". Nach diesem Motto ""lebt"" die kleine Puppe Lollo mit ihren Freunden im Wald. Alle wurden sie einst weggeworfen, aber niemand fühlt sich als Gerümpel. Und so reparieren, bauen und pflegen sie einander und die anderen Spielzeug- und Waldtiere, bis die listige Mäusebande ihnen fast alles verdirbt. Lobe und Weigel verbinden Sprachspiel mit Spannung und sorgen damit für allerlei Spaß am Lesen und Vorlesen.

Hubery, Julia

Frau Hase, Herr Hund und der Mäuserich Braun

Die frohe Frau Hase hüpft vor Übermut und Lebenslust dem Hund vor der Nase herum. Der Mäuserich bemerkt den Hinterhalt und wird zum Held mit einer kleinen Feder. Eine aufregende und innige Lebens- und Liebesgeschichte.

Lange, Thomas

Finn Vogelschreck - und der singende Seifenblasendrache

Der singende Seifenblasendrache wurde von Prinzessin Fee entführt, weil sie sich als Spielzeugholzprinzessin so sehr vor dem Feuer des Drachen fürchtet. Finn Vogelschreck und seine Freunde machen sich mit dem Wissen, dass der Drache gar nicht gefährlich ist und am liebsten singt auf den Weg, um ihn zu retten. Mit einem kleinen Trick gelingt es ihnen den Seifenblasendrachen zu befreien, sodass der geplanten Musiktournee nichts mehr im Wege steht.

Scherz, Oliver

Ben

Ben ist sechs und sein bester Freund ist die Schildkröte Herr Sowa. Gemeinsam machen sie sich auf ins Abenteuer. Dabei ist ihnen nichts zu gefährlich – egal ob sie ein Baumhaus ausspähen oder die neuen Nachbarn besuchen, obwohl das Mädchen sind. In zehn Geschichten erzählt Oliver Scherz, wie spannend das Leben sein kann, wenn man es nur aus dem richtigen Blickwinkel betrachtet, ab 6 Jahren.

Milne, Alan Alexander

Pu der Bär

Zu den berühmten Erzählungen von Alan A. Milne gibt es jetzt auch Hörspiele voll bienenstachligem Witz, voll honigsüßem Charme, voll hinreißend philosophischem Bärengebrummel! Und hier sind sie alle: Winnie Pu, der honigsüchtige Bär von geringem Verstand, das ängstliche Ferkel, der traurige I-aah, Känga und Klein-Ruh, Eule, Kaninchen, der ungestüme Tiger und natürlich Christoph Robin.

Metzmeyer, Catherine

Die Katzenbande

Bilderbuchgeschichte vom Abenteuer einer Katzenbande

Metzmeyer, Catherine

Die Katzenbande

Ein kleiner Kater möchte mit den Großen mitgehen, aber sie wollen ihn nicht dabei haben. Doch der Kleine lässt sich das nicht länger gefällen. Wild entschlossen und mit waghalsigen Sprüngen jagt er der Bande nach. Zum Glück! Denn ohne seine Hilfe wären alle verloren.

Staub, Seraina

Die Katzenbande

Das kleine Katerchen soll nie mit auf Streifzug mit den großen, mutigen Katzen gehen. Eines Tages folgt es ihnen heimlich und wird zum mutigsten Retter in der Not.

Byrne, Richard

Der ganz, ganz große Dino

Heldenhaft witzig setzt sich der kleine Dino Lenny gegen den großen (ziemlich unhöflichen) Dinosaurier durch.

Stower, Adam

Schlimme Miezi!

Lily bekommt von ihrer Mama statt des gewünschten Hundes eine kleine Katze geschenkt.

Holthausen, Luise

Wikingergeschichten : Vorlesespaß für mutige Entdecker

""Wikingergeschichten"" ist eine Mischung aus Vorlese- und Sachbilderbuch. Neben neun erzählten Abenteuern werden Fragen zum Thema beantwortet. Wann und wo lebten die Wikinger und warum gehörten ihre Drachenschiffe zu den schnellsten ihrer Art. Womit kämpften die Wikinger und was erbeuteten sie auf ihren zahlreichen Raubzügen. Was gab es zu essen und wie wohnten sie. Welcher Beruf war der angesehenste und welche Waren wurden auf den Märkten verkauft oder gegen andere nützliche Dinge eingetauscht.

Biegel, Paul

Eine Nachtlegende

Ein Hauskobold erhält den Besuch einer arg zugerichteten Fee. Sie erzählt Nacht für Nacht so spannend, dass der Kobold, der sich eigentlich vor dem möglichen Zauber der Fee fürchtet, sie bei sich behält und seine Pflichten im Haus vergisst. Die Fee möchte, wie jedes Tier und jeder Mensch, einen Partner finden, Nachkommen haben und schließlich sterben. Erst beim Tod der Großmutter erkennt sie, dass Feen und Kobolde außerhalb der Zeit leben. Zuneigung und Freundschaft sind aber möglich.