Goethe, von

Der Zauberlehrling

Die Abwesenheit seines Meisters nutzt der Zauberlehrling, um einen Besen in einen Wasser schleppenden Knecht zu verwandeln. Nach der anfänglichen Begeisterung über die Schnelligkeit des dienstfertigen Besens, schlägt die Stimmung schnell um in Angst und Verzweiflung, da der Zauberlehrling sich nicht mehr daran erinnert, wie er den Besen zurückverwandeln kann. Erst nachdem der alte Meister zurückgekehrt ist, kann dieser die bedrohliche Situation mit einem Zauberspruch beenden.

Schössow, Peter

Baby Dronte

Das Leben scheint zu Ende - zumindest das Hafenleben. Käpt'n Lüttich und seine Crew haben Schiffbruch erlitten und nun ist er Schrott, der Schlepper. Doch dann findet Lüttich ein Ei am Strand und alles scheint eine gute Wendung zu nehmen.

Wiesmüller, Dieter

Komm mit, Moritz

Moritz sucht sein Lieblingsbuch und kann darob nicht einschlafen. Und schon mischen sich für fast 40 Seiten seine Träume und Sehnsüchte mit seinem Leben. An Bord eines Segelschiffs mit Lissi, Victor und Pedro (Mädchen, Ratte, Papagei) erlebt er eine wilde Nacht. Wir mit.

Pech und Glück eines Brustschwimmers

Eine wunderbar "abgefahrene", skurrile Geschichte, die sich aus sich selbst erzählt. Außer der Botschaft "Glück gibt es, dann aber auch Pech und später wieder Glück" gibt es nur eine: Fabulieren macht Spaß, und andere daran teilhaben zu lassen, macht noch mehr Spaß. Wir partizipieren davon.

Place, Francois

Der König der vier Winde

Eine Karawane reist an den Hof des Königs der vier Winde, doch sie muss weit reisen und viele Gefahren bestehen, bevor sie endlich ankommt.

KARAU, MARTIN

Der Panther im Paradies

Der Panther kommt ins Paradies und muss erfahren, dass Fehlverhalten (unter anderem im Sinne von Auffressen von Mittieren) hier nicht erwünscht ist.