STAROSTA, Paul

Die Schnecke

Schnecken werden oft als einfache Schädlinge im Garten abgetan. Kinder jedoch sind fasziniert von der Vielfalt der bunten Häuser und haben viele Fragen. Wo kommen die kleinen Schnecken her? Was machen Schnecken im Winter? Auf diese und weitere Fragen findet man in der im Schnecken-Buch der Tier-Bibliothek Antwort.

MacDonald, Amy

Der kleine Biber und das Echo

Ein kleiner, einsamer Biber weint am See: “Ich suche einen Freund!” Da antwortet ihm vom anderen Ufer eine Stimme genauso. Er weiß nicht, dass sie dem Echo gehört und will diesen “Jemand” suchen. Unterwegs schließt er Freundschaft mit der Ente, dem Otter, der Schildkröte und einem alten, weisen Biber, der ihm erklärt, was ein Echo ist. Alle rufen glücklich “Hurra!” Und das Echo antwortet ihnen genauso glücklich. Stimmungsvolle ganzseitige, naturgetreue Illustrationen laden zum gründlichen Betrachten ein, denn sie erzählen die Geschichte nicht nur mit, sondern weiter.

Heese, Annette

Igitor - der Igel, der ein Igel bleiben sollte

Die Geschichte von einem, der auszog, sich selbst zu finden: Die Erlebnisse eines kleinen Igels.

Coran, Coran

Hannibal, der Hund

Die Geschichte von Hannibal, dem Hund, der seinen Knochen suchte.

Junakovic’, Svjetlan

Zirkus ! Zirkus !

Im Zirkus spielen immer Tiere eine große Rolle, besondere Tricks und Akrobatik, das ist gleich auf dem Einband zu sehen. Es werden verschiedene Zirkusdarstellungen mit Tieren vorgeführt

Bougaeva, Sonja

Meine kleine Kitzelkatze

Der kleine Vogel und die große Katze machen sich gegenseitig vor was sie alles können und versuchen sich zu übertrumpfen. Am Ende werden sie Freunde.

Petersen, C.O.

Rein und raus

In Reimen wird geschildert, wie eine Katze drei Mäuse jagt, selbst zwischendurch von einem Hund und einem Uhu verfolgt wird und dass die Jagd für Katze und Mäuse im Wasser endet.

Carle, Eric

Ganz, ganz langsam, sagte das Faultier

Ein Dreifingerfaultier hängt an dem Ast eines bunten Urwaldbaumes und frisst ein wenig und schläft und wacht den ganzen Tag kopfüber an der gleichen Stelle. Die andere Tiere wundern sich und fragen, warum es so faul und langweilig sei, doch das Faultier lässt sich nicht irritieren, es ist nun mal friedlich und ganz, ganz langsam.

Sís, Peter

Ein Hund für Madlenka

Die Bilder des Autors erzählen noch ausführlicher als der Text Madlenkas fantastischen Spaziergang. Da sie sich dringend einen Hund wünscht, aber keinen bekommt, geht sie einfach mit der Leine los und erzählt allen, die sie trifft, von ihrem neuen Hund. Mit Freundin Cleopatra entwickelt sie spielerisch den Innenhof zum Tummelplatz für ihre erfundenen Tiere.

Sís, Peter

Ein Hund für Madlenka

Die Macht der Fantasie schafft nicht nur einen Hund, sondern gleich ganz viele. Das erfährt Madlenka in ihrem New York. Wieder ein tolles Bilderbuch von Peter Sís.

Albon, Lucie

Ein Hase in der Hand

Ein wahres “Handbuch”, wird doch mit bemalten und fotografierten Händen eine schöne Geschichte erzählt.