Puchner, Willy

ABC der fabelhaften Prinzessinnen

Der verspielte Vogelprinz Willem soll verheiratet werden und dafür stellen sich 26 Prinzessinnen vor, die ordentlich geordnet nach dem Alphabet vorsprechen. Doch von Langeweile kann keine Rede sein.

Berner, Rotraut Susanne

ABC die Katze lief im Schnee

Ausgehend von dem bekannten Kinderreim zaubert Rotraut Susanne Berner mit genialem Strich ein amüsantes Bilderbuch zu weiteren lustigen Reimen, die das Alphabet aufgreifen und spielerisch einüben.

Sodtke, Matthias

Alle Frösche fliegen hoch!?

Die Freundschaft von Nulli und Priesemut wird auf eine schwere Bewährungsprobe gestellt, als sich eines Tages ein Storchenpaar auf ihrem Haus niederlässt und behauptet, Fröschen das Fliegen beibringen zu können. Der Frosch Priesemut ist begeistert, aber sein Hasenfreund Nulli warnt.

Graham, Bob

BRUNO FEDER Elfenkind

Annabelle entdeckt eine Elfenfamilie und lädt sie zu Kuchen und Tee ein.

Willems, Mo

Das Buch über uns

Der Elefant Gerald und das kleine Schweinchen unterhalten sich, ziehen den Leser ins Gespräch hinein und erfreuen sich darüber, wie er und sie selbst reagieren.

Andersen, Hans Christian

Das Liebespaar

Ein Kreisel gesteht einem Bällchen seine Liebe, aber das Bällchen ist schon an die Schwalbe versprochen. Beim Spiel fliegt das Bällchen sehr hoch und verschwindet. Der Kreisel ist traurig, aber seine alte Liebe rostet nicht. Jahre später trifft er das Bällchen im Kehrricht, es hatte in der Dachrinne gelegen. Der Kreisel wird wiederbelebt, der Ball nicht.

Recheis, Hofbauer

Das Lächeln der Mondfee

Zwölf Märchen, in denen Feen die Hauptrolle spielen, haben die beiden Autoren ausgewählt, um Kindern unter dieser Thematik Geschichten aus verschiedenen Ländern der Erde vorzustellen. Es dreht sich zwar in jedem Märchen um die Zaubermacht einer Fee, aber je nach Herkunftsland gestaltet sich die Geschichte und auch das Aussehen der Fee in diesem kulturellen Kontext.

Riemann, Ruth

Das Märchen von den Sandmännlein

Ein schöner Reprint, vom Jugendstil beeinflusst illustriert. Die rein assoziative Geschichte beginnt mit dem Besuch der Sandmännlein bei der schlafenden Liesel, die sie über die Wiese in die Sandwelt zum Mond und zum Bett zurück führen. Die gereimten Verse spiegeln die Zeit der Entstehung ebenso wider wie die Bilder:Ein Ausflug in die Vergangenheit, die des Erinnerns und für Kinder des 21. Jahrhunderts des Sehens und Zuhörens wert ist: Eine ruhige und harmonische, angenehm altmodische Geschichte

Brett, Anna

Das geheimnissvolle Feenhaus. Besuche die Feen im Zauberwald

Tief im Zauberwald leben geheimnisvolle Feen auf einem uralten Baum. Um sie kennen zu lernen klappt der Leser die magische Spielbox auf und verwandelt sie in ein verwunschenes Baumhaus: das Zuhause der zauberhaften Feen. Im dazugehörigem Buch lernt der Leser Leodina, Tulpia, Flauschinchen und ihre Feenfreundinnen kennen.

Gieseking, Bernd

Das große Buch der Wünsche

Zahlreiche Gedichte und noch mehr Geschichten über Wünsche präsentiert Bernd Gieseking erwachsenen LeserInnen, aber auch und vor allem kleinen ZuhörerInnen ab 3 und LeserInnen zum Selbstlesen bis zum 10. Lebensjahr. Die überschaubaren Texte von bis zu drei Druckseiten (eine Ausnahme mit 19 Druckseiten) sind einfühlsam farbig, in unterschiedlichen Größen, illustriert von Christine Brand, so dass man “Das große Buch der Wünsche” einem weit gefächertem Publikum wärmstens empfehlen kann.