Karimi, Parastu

Unser Garten mitten in der Stadt

Aus den grauen Dächern einer Großstadt wachsen bunte Blumen auf Initiative dreier Kinder, die mit ihrem Gartenwerkzeug unterwegs sind, so verrät schon das Titelbild den Traum vom Wundergarten mitten in der Stadt.

Funke, Cornelia

Ritter, Schwert und Drachenblut

Sechs Kurzgeschichten mit und über Ritter erzählt von Gerd Ballus aus dem gleichnamigen Roman “Ritter, Schwert und Dracheblut” von Cornelia Funke

Preußler, Otfried

Das kleine Gespenst

Das netteste kleine Gespenst unter den Kinderbuchklassikern lebt auf der Burg Eulenstein. Sein sehnlichster Wunsch ist es, die Welt auch einmal bei Tageslicht zu erkunden. Anfangs scheitern alle Versuche, wach zu bleiben doch schließlich gelingt es und das kleine Gespenst erlebt einige aufregende Abenteuer. Irgendwann möchte es aber doch wieder ein ganz normales Nachtgespenst sein. Hierbei helfen ihm die Kinder Jutta, Günther und Herbert sowie ein guter Rat seines Freundes, dem Uhu Schuhu.

Steinhöfel, Andreas

Glücksstadt

K. schreibt 10 Postkarten an Lena, eine oder zwei kurze Seiten lang. Denn Platz muss bleiben für Fantasie und die davon strotzenden, absurd-humorvollen Illustrationen Wilharms. Ihr Surrealismus greift zurück auf Little Nemo und Lyonel Feininger, ohne deswegen an Originalität zu verlieren. Der Inhalt? Nur eine Reise, nur ein Flug in einer Kanne, begleitet von Unmengen witziger klitzekleinster Tierabenteuer und dem Wunsch des Autors, das Leben als eine große Reise wahrnehmen zu können.

Noß, Christian

Die Tuschelmuscheln

Die Tiefseefee nimmt die Tuschelmuscheln mit auf eine Reise durch die Unterwasserwelt, wo sie vielen Fantasie-Tieren begegnen.

Boie, Kirsten

Nix wie weg

Jonathan läuft von zu Hause weg, weil er sich ungerecht behandelt fühlt gegenüber seiner kleinen Schwester. Doch so allein in der Welt ist man ganz schön einsam. Zum Glück trifft Jonathan seinen Freund den Wassermann Nix. Und auch seine beste Freundin ist ihm auf der Spur! Ein unterhaltsames Hörbuch, das mit seinen witzig-frechen Reimen und der Thematik vor allem junge HörerInnen anspricht und durch die vielseitige Sprecherstimme überzeugt.

Pinocchio

Das Buch bietet eine sehr komprimierte Nacherzählung des Klassikers mit parallel geführten recht bunten Bildern.

McNeil, David

Was passiert denn hier?

In diesem Rate-Bilderbuch ist nichts so, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint: Wohin führt der Weg der beiden Tierchen? Was bedeutet dieses überdimensionale rosafarbene Herz mit Federchen? Ein Fächer entpuppt sich als etwas ganz anderes und die bunten Vögel sitzen nicht auf einer Überlandleitung. Es ist auch nicht der Mond, der da guckt - aber wer sonst?

Steinkellner, Elisabeth

Papilios Welt

Papilio sieht nicht nur ein bisschen aus wie ein Schmetterling aus, er träumt auch von einer anderen, besseren, schöneren, freieren Welt und möchte sie mit anderen Menschen suchen und hinfliegen.

Steger, H.U.

Wenn Kubaki kommt

Kubaki, ein hölzernes Pferd, lockt die Kinder ,Nick und Anni, durch ein großes Holztor in einen riesigen, alten Trödelladen. Im hintersten Winkel verbirgt sich eine ganz andere Welt. Zusammen mit Kubaki gehen die Kinder auf Entdeckungsreise.Die Traumreise um die Welt in 21 bunten Bildern nimmt alle Leser und Betrachter auf viele spannende und fantastische Abenteuer mit.