Janisch, Heinz

Die Hüte der Frau Strubinski

Frau Strubinski hat ein Hutgeschäft und kennt für jeden Kunden den passenden Hut: mal muss der Hut Mut machen, mal muss er besänftigen und manchmal auch Trauer davonfliegen lassen. Mira, die Enkeltochter hilft auch schon im Laden mit und erlernt einige Tricks von Frau Strubinski.

Biegel, Paul

Eine Nachtlegende

Ein Hauskobold erhält den Besuch einer arg zugerichteten Fee. Sie erzählt Nacht für Nacht so spannend, dass der Kobold, der sich eigentlich vor dem möglichen Zauber der Fee fürchtet, sie bei sich behält und seine Pflichten im Haus vergisst. Die Fee möchte, wie jedes Tier und jeder Mensch, einen Partner finden, Nachkommen haben und schließlich sterben. Erst beim Tod der Großmutter erkennt sie, dass Feen und Kobolde außerhalb der Zeit leben. Zuneigung und Freundschaft sind aber möglich.

Helme, Heine

Die Schöpfung. Eine musikalische Erzählung

Helme Heine führt uns in diesem Buch in die Welt der Schöpfung ein. Gott erschafft als Künstler und Handwerker die Welt innerhalb einer Woche. Angefangen vom Himmel und Erde über die Blumen und Tiere bis hin zu Adam und Eva. Von ihren Kindern und Kindeskindern wird schließlich im zweiten Teil des Buches erzählt. Wie es ihren Kindern und Kindeskindern im Laufe des Lebens ergeht, schildert der zweite Teil des Buches. Die Geschichte wird begleitet durch Musik des Komponisten Reinhard Seifried.

Schirneck, Hubert

“Was ist ein Traum?” fragte Jonas

""Was ist ein Traum?"", fragte Jonas. So beginnt eine wundervolle Reise zur Antwort auf diese Frage. Jonas ist ein kleiner Maulwurf, der gleich zu Beginn der Geschichte von seinen Eltern genau das wissen möchte. Jedoch gefällt Jonas nicht, was ihm die Beiden erzählen. Er ist ein wenig traurig und macht sich auf den Weg, um die Antwort selbst zu finden.

Donaldson, Scheffler/

Das Grüffelo - Liederbuch

In diesem Liederbuch sind der berühmte “Grüffelo-Song” und acht weitere mitreißende Kinderlieder, mit Notensatz für Gitarre und Klavier abgedruckt. Zusätzlich enthält das Buch auch eine CD mit den Hits und den Playback-Versionen. Zum Singen, Tanzen und Spielen. Viel Freude damit.

Koenig, Christina

Julian und der Märchenerzähler

Julian ist ein Märchenfan und taucht in die Geschichten ein. Anfangs leidet er mit Rotkäppchen und Schneewittchen mit, dann verändern die Figuren ihr Verhalten und kommen ihn sogar im Alltag besuchen. Gemeinsam mit dem Froschkönig, der ihn in der Realität besucht, erlebt er Abenteuer, bis alle Figuren wieder im Märchenbuch verschwinden.

Stohner, Anu

Die kleine Schusselhexe

Die kleine Schusselhexe ist so schusselig, dass sie bei den Hexenreimen oft das letzte Wort vergisst, ein anderes wählt und dadurch besondere Dinge zaubert. Als ein Riese die Hexen bedroht, kann aber gerade diese Schusseligkeit den Hexen das Leben retten und alles zum Guten wenden.

Boie, Kirsten

Nix wie weg

Jonathan läuft von zu Hause weg, weil er sich ungerecht behandelt fühlt gegenüber seiner kleinen Schwester. Doch so allein in der Welt ist man ganz schön einsam. Zum Glück trifft Jonathan seinen Freund den Wassermann Nix. Und auch seine beste Freundin ist ihm auf der Spur! Ein unterhaltsames Hörbuch, das mit seinen witzig-frechen Reimen und der Thematik vor allem junge HörerInnen anspricht und durch die vielseitige Sprecherstimme überzeugt.