Lakin, Patricia

Zum Strand

Vier junge Frösche mit Namen Mats, Butz, Lutz und Fratz machen sich auf den Weg zum Strand, und sie haben unterwegs allerlei Hindernisse zu überwinden. Nachdem sie alle notwendigen Utensilien zusammen getragen haben, fahren sie mit dem Tandem los, unterbrechen beim nächsten Park und spielen ausgelassen, verirren sich dann und müssen erschöpft ein Picknick veranstalten, und als sie endlich am Strand ankommen, ist es bereits Nacht und der Mond scheint, aber sie schwimmen trotzdem los.

Spang, Monika

Zottelbock

Der Yeti ist gefunden! Wissenschaftler untersuchen ihn ganz genau und stellen Erstaunliches fest: 315 Jahre ist er alt und topfit. Und was gut für einen Yeti ist, muss auch gut für die Menschen sein. Somit setzt der Yeti neue Maßstäbe in Mode und Verhalten.

Spang, Monika

Zottelbock

Endlich ist er gefunden, der Yeti! Und die Wissenschaftler stellen alles mögliche mit ihm an: Sie rasieren und vermessen ihn, stecken ihn in einen Käfig und studieren sein Verhalten. Trotzdem bleibt ein Rätsel, wie er mit seinen 315 Jahren so fit sein kann. Denn sie wissen nicht, dass 315 Jahre für einen Yeti noch gar kein Alter ist…

Plöger, Juliane

Zitrone Melone

Das Buch zum Aufklappen und Hinstellen zeigt runde oder halbrunde Gegenstände, Tiere oder Sachen, die zur Form des Buches passen und dadurch Heiterkeit zu erzeugen vermögen. Der Untertitel Runde Sachen zum Staunen und Lachen deutet die Strategie schon an.

Baisch, Milena

Zebra Maus und Kuh müde bist auch du

Das Bilderbuch mit Text hat elf kleine Texte zum Inhalt, die sich allesamt auf das Vorlesen zum Schlafengehen eignen. Es handelt sich dabei stets um Tiergeschichten oder -gedichte.

Moser, Erwin

Wunderbare Bärenzeit

Wer kennt sie nicht, die wundervollen Tierfiguren von Erwin Moser. Hier ist die Hauptfigur ein rostbrauner kleiner Bär, der mit seinen Freunden wie der Maus, der Eule oder dem Frosch Schlittschuh fährt, schwimmen geht, aber auch Abenteuer erlebt, indem er einen fliegenden Teppich erprobt. Jeder voneinander unabhängigen Situation wird immer auf einer Seite ein kurzer Zweizeiler und zwei Bilder gewidmet.

Preußler, Otfried

Wo steckt Tella?

Prinz Lori ist ein kleiner Junge, dessen bester Freund die Katze Tella ist. Ihr Tagesablauf findet gemeinsam statt: Vom Aufwachen, der Katzenwäsche über das Frühstück zum Spielen tun sie alles miteinander. Als Tella eines Tages spurlos verschwunden ist, ist Prinz Lori verzweifelt und bittet seine Mutter, die Königin und seine Freunde um Hilfe bei der Suche. Alle suchen gemeinsam im ganzen Ort und fragen viele Leute, ob sie die Katze gesehen haben. Abends ist Lori traurig, Tella nicht gefunden zu haben. Als Lori zu Bett gehen will, entdeckt er Tella, die den ganzen Tag in seinem Bett geschlafen hat, und ist überglücklich. Tella aber verschwindet - sie hat nachts viel vor.

Wagner, Charlotte

Wo steckt Emil Mein liebster Wimmelbilder-Spaß

Für die Einweihungsparty muss Schweinchen Emil jede Menge Einladungskarten an alle Freunde und Verwandte verteilen.

Mohl, Nils

Wilde Radtour mit Velociraptorin

Ein Schriftsteller schwingt sich aufs Rad, eine Dino-Dame mit Anhänger kommt mit. Da kann die Geschichte doch nur eine wilde Tour durchs Alphabet werden.

Fogliano, Julie

Wenn du einen Wal sehen willst

Wer träumt nicht davon, einmal einem Wal zu begegnen? Doch wie das arrangieren? Julie Fogliano und Erin E. Stead verraten in ihrem neuen Bilderbuch, was man tun und lassen sollte.