Yamada, Kobi; Hurst, Elise; Gaiman, Neil

Das Buch, das auf deine Geschichten wartet

52 doppelseitige fantastische Illustrationen von Elise Hurst erwarten die BetrachterInnen und bieten Raum und Möglichkeit, Geschichten zu ersinnen oder schlicht die Bilder atmosphärisch oder auch ganz im Detail in sich aufzunehmen.

Demois, Agathe

Das magische Zauberlupenbuch

Ein kleiner, roter Vogel begibt sich auf eine große Reise. Mit Hilfe der “magischen Lupe” entdeckt er die verborgenen Dinge hinter den Bildern.

Giordano, Mario

Der Mann mit der Zwitschermaschine

Wenige Bilder (20), wenige Sätze und Fotos und ein sehr knapper Kommentar zum Leben und Arbeiten Klees in einer Sprache, die auch Vorschulkinder schon verstehen, kommen dem Leben und den Bildern Paul Klees sehr nah. Eine quadratische Schablone ermöglicht es, Ausschnitte aus den Bildern zu suchen.

Morgenstern, Christian

Der Nachtschelm und das Siebenschwein

In einer raffiniert zusammengestellten Anthologie bestehend aus 13 Gedichten, setzt Daniela Drescher Morgensterns Fantasiefiguren mit liebevoll gezeichneten Aquarellen in Szene.

Janisch, Heinz

Der Ritt auf dem Seepferd

Wer kennt ihn nicht, den Lügenbaron auf der Kanonenkugel? Hier finden sich einige seiner Abenteuer, hinreißend illustriert vonAljoscha Blau.

Goethe, Johann Wolfgang von

Der Zauberlehrling

Der kleine Zauberlehrling kann es nicht erwarten, dass der alte Hexenmeister das Haus verlässt. Doch dann hat er vergessen, wie er die bösen Geister wieder los wird! Das berühmte, spannende Gedicht von Goethe fasziniert kleine Zauberer und begeistert sie durch die gereimten einprägsamen Verse und das Spiel mit der Sprache.

Turkowski, Einar

Die Nachtwanderin

Madame Merlot zieht nachts ihre Wege durch die Stadt. Doch die Jungen aus der Nachbarschaft haben die Verfolgung aufgenommen. Können sie ihr Geheimnis lüften?

Bachelet, Gilles

Die irrste Katze der Welt

Der Autor und Illustrator erzählt mit knappen Worten, jedoch in umso detailreicheren und komischeren Bildern von seiner merkwürdigen Katze. Wie und wo sie schläft, was sie frisst, wie und womit sie sich säubert (Staubsauger und Badebürste). Er schildert seine Versuche, das Tier zu malen und schließlich rätselt er über dessen Rasse. Denn in der Tat, etwas stimmt nicht mit diesem Tier. Es sieht nämlich aus wie ein Elefant, benimmt sich aber wie eine Katze - nicht ganz artgerecht also.

Steig, William

Doktor De Sotos Abenteuer

Doktor De Soto ist ein berühmter Zahnarzt, dem seine Frau tapfer und hilfreich zur Seite steht. Er muss viele Tiere behandeln, Fuchs und Esel und schließlich wird er sogar zu dem kranken Elefanten nach Afrika gerufen. Ein Abenteuer sondergleichen - denn Doktor De Soto ist eine Maus ...

Sís, Peter

Drei Kugeln Sommer

Sommer, Sonne, Sand und Meer - da fehlt nur noch ein leckeres Eis in der Hand. Das Bilderbuch von Peter Sís erzählt eine erfrischende Geschichte mit sachlichen Informationen rund um das Thema Eis. Ein Bilderbuch, das uns bei den heißen Temperaturen des Sommers ein cremig-fruchtiges Lesevergnügen und Abkühlung verschafft.