Fühmann, Franz

Von A bis Z. Ein Affenspaß für Alfons

Zoodirektor Zacharias Zappelbein muss für den achten Geburtstag des Affen Alfons eine Geburtstagsfeier organisieren - denn alle seine Tiere möchten dem lustigen und beliebten Affen gerne etwas wie im Zirkus aufführen. Aber wie soll er allen Bewohner seines Zoos gerecht werden? Schließlich ist Herr Zappelbein Direktor eines der größten Zoos der Welt mit jeweils hunderttausend großen, mittleren und kleinen Tieren.

Ende, Michael

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer Sonderausgabe

Jim Knopf ist in einem Postpaket auf der kleinen Insel Lummerland angekommen. Als er größer wird, wird die Insel zu klein und Jim Knopf, sein Freund Lukas der Lokomotivführer und die Lokomotive Emma wandern aus. Auf ihrer Reise bestehen sie viele Abenteuer, sie kämpfen mit Drachen, befreien die Prinzessin Li Si und erfahren etwas über Jims Herkunft.

Maiwald, Peter

Die Mammutmaus sieht wie ein Mammut aus. Gedichte für Kinder

Herr Robert Kopf hat Ärger mit einem verliebten Wiedehopf; eine Leseratte ohne Buch trifft auf einen Bücherwurm, der ganz viele davon hat; ein Engel ist schlecht drauf und benötigt Zuspruch von demjenigen, auf den er aufpassen soll; Herr Sisyphos ist das Steinerollen leid - von diesen und anderen Kuriositäten erzählt Peter Maiwald in seinen Gedichten für Kinder.

Ringelnatz, Joachim

Das große Ringelnatz-Buch

Ringelnatz’ schönste Gedichte und Geschichten in einer hochwertigen, großformatigen und wunderschönen Geschenkausgabe von Diogenes.

Lückel, Kristin

Buuh! Die schaurig-schönsten Gruselgeschichten

Elf Geschichten erzählen von kleinen Vampiren, ekligen Monstern, gefährlichen Riesen und Piraten, schreckhaften Gespenstern und schaurigen Mumien.

Seyffert, Sabine

Meine bunte Welt der Fantasie

Das Leben unserer Kinder wird heute oftmals schon durch Reizüberflutung und Hektik bestimmt. Die Geschichten der Entspannungspädagogin Sabine Seyffert laden nicht nur unruhige Kinder zu Fantasiereisen in verwunschene und unbekannte Welten ein und unterstützen sie dabei, ein Stück weit zur Ruhe zu finden. Auch die "Blauen Träume", kurze, entspannende Musikstücke,helfen dabei.

Janisch, Heinz

Kommt ein Boot...

Heinz Janisch erzählt die Reise eines fliegenden Papierbootes durch die Welt. Jede der 11 Doppelseiten gibt dasselbe Gedicht in einer anderen Sprache wieder.

Strid, Jakob Martin

Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne

In der Stadt Glückshafen wird eine Flaschenpost mit einem geheimnisvollen Samenkorn gefunden. Daraus entsteht eine Riesenbirne, die für viel Aufsehen sorgt. Mit Glück und Fantasie finden zwei Bürger mit ihrer Hilfe den Bürgermeister der Stadt, weit entfernt auf einer einsamen Insel wieder. Tatsächlich schaffen es die drei schließlich im Team für weitere Aufregung zu sorgen. Die Insel wird an Glückshafen angedockt.

Wiesner, David

Strandgut

Ein Junge findet am Strand eine alte Kamera, bringt den Film zum Entwickeln und kann nach kurzer Zeit die Fotos ansehen. Ihn und uns als Betrachter erwarten Überraschungen, die uns nicht aus dem Staunen herauskommen lassen: geheimnisvolle Unterwasserwelten zwischen Wirklichkeit und Traum, Kinderportraits aus vergangenen Jahrzehnten, rätselhafte Lebewesen. Die Geschichte wird (fast) ganz ohne Worte erzählt, wie bei einem Comic ist die Seite oft in mehrere Bilder unterteilt.

Hämmerle, Susa

Der Nussknacker

Die bekannte Erzählung E.T.A. Hoffmanns, die in Verbindung mit Tschaikowskys Ballettmusik weltberühmt geworden ist: Am Weihnachtsabend bekommt Clara von ihrem Lieblingsonkel Drosselmeyer einen wunderschönen Nussknacker geschenkt, dessen oberen Kiefer ihr Bruder Fritz jedoch nach kürzester Zeit zerbricht. Mitten in der Nacht erwacht Clara von dem Getrippel unzähliger Mäuse, folgt ihnen in den Salon und ... befindet sich in einem wundervollen Abenteuer.