Moost, Nele

Der kleine Rabe Socke und seine Abenteuer

In drei Bilderbuchgeschichten stellt der kleine Rabe Socke allerhand an und sorgt für Aufregung.

Thorsteinsson, Thorvaldur

Der kleine Blidfinn in großer Gefahr

Blidfinn, der Elf, lebt in seinem Gartenparadies. Eines Tages rettet er drei Zwerge und findet in ihnen gute Freunde. Da geschieht etwas, das ihn zweifeln lässt an ihrer Zuverlässigkeit, und ein spannendes Abenteuer beginnt.

Gallico, Paul

Vom mutigen Manx-Mäuserich

Der Manx-Mäuserich erwacht eines Tages plötzlich auf dem Nachttisch eines Töpfers und weiß weder wer er ist noch wo er ist. Also macht er sich auf den Weg in eine völlig fremde Welt und trifft viele wundersame und freundliche Menschen und Tiere. Jeder warnt ihn jedoch vor dem Manxkater, dem er angeblich gehört. Langsam bekommt der Manx-Mäuserich doch Angst vor der Welt.

Vincent, Andreas; von Bornstädt, Matthias

Die schönsten Gute-Nacht-Geschichten mit Bibi

In diesem Buch sind sechs Vorlesegeschichten aus der Welt von Bibi Blocksberg versammelt, die unter anderem von besonderen Hexen-Haustieren und Hexen im Krankenhaus handeln.

Tolman, Ronald

Das Baumhaus

Ein einzigartiges Bilderbuch über ein Baumhaus, zwei Bären und jede Menge Fantasie.

Krüss, James

Der Leuchtturm auf den Hummerklippen

Alle Möwen heißen Emma. Bis auf eine. Die heißt Alexandra. Und ist die Freundin von Johann, dem Leuchtturmwärter auf den Hummerklippen. Beide lieben es, Geschichten zu erzählen. Und das machen sie so gut, dass so einiges passiert, was sonst nicht passiert wäre! (Rückseite Buch)

Ende, Michael

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer Sonderausgabe

Jim Knopf ist in einem Postpaket auf der kleinen Insel Lummerland angekommen. Als er größer wird, wird die Insel zu klein und Jim Knopf, sein Freund Lukas der Lokomotivführer und die Lokomotive Emma wandern aus. Auf ihrer Reise bestehen sie viele Abenteuer, sie kämpfen mit Drachen, befreien die Prinzessin Li Si und erfahren etwas über Jims Herkunft.

Browne, Anthony

Stimmen im Park

Ein Mädchen und ein Junge, seine Mutter und ihr Vater, treffen sich eines Nachmittags in einem Großstadtpark. Anthony Browne illustriert vier verschiedenen Versionen einer Begegnung. Genauso unterschiedlich wie die Charaktere der Beschriebenen, so unterschiedlich ist auch das, was sie wahrnehmen: Ein Bilderbuch über die Verschiedenheit unserer Sichtweisen und die lebendige Kraft der Fantasie.

Turkowski, Einar

Die Nachtwanderin

Madame Merlot zieht nachts ihre Wege durch die Stadt. Doch die Jungen aus der Nachbarschaft haben die Verfolgung aufgenommen. Können sie ihr Geheimnis lüften?

Schneider, Noemi

Ludwig und das Nashorn

Der Untertitel dieses ungewöhnlichen Bilderbuches lautet „Eine philosophische Gute-Nacht-Geschichte“. Der angekündigte philosophische Gehalt der Geschichte wird verknüpft mit einem alltäglichen familialen Ritual, der Gute-Nacht-Geschichte. Es entspinnt sich beim Zu-Bett-gehen ein Gespräch zwischen einem Vater und seinem Sohn Ludwig. Ludwig behauptet, ein Nashorn sei im Zimmer. Doch der Vater kann es auch nach intensiver Suche nicht finden. Aber beweist das denn wirklich, dass es das Nashorn nicht gibt?