Scheerer, Susanne

Zwei Mamas für Oscar: Wie aus einem Wunsch ein Wunder wird

„Zwei Mamas für Oskar“ ist ein liebenswertes, buntes Buch für Regenbogenfamilien und alle, die mit ihnen zu tun haben. Also eigentlich alle. Es beschreibt die verschiedenen Versuche eines (lesbischen) Paares, schwanger zu werden und wie sie schließlich, als Wunder aus einem Samen, Oscar bekamen.

Zais, Friederike

Zappel-Zirkus Zacharias

Im Zappel-Zirkus Zacharias lernt man den Zirkuselefanten Enno kennen, der zwar die Hauptattraktion ist, aber durch seine impulsive, tolpatschige und ungeduldige Art häufig Probleme im Zirkusleben hat und verursacht. Mit Hilfe des Zirkusdompteurs und seiner Übungen kann Enno daran arbeiten, sich selbst besser zu kontrollieren.

Niemann, Christoph

Wörter

Dem bekannten Grafiker und Illustrator Christoph Niemann ist mit dem Buch „Wörter“ ein kleines Kunstwerk gelungen, das auf wunderbare Weise die Verbindung von Schreiben und Zeichnen, von Wort und Bild, in Szene setzt.

Müller, Thomas

Wo Biber und Buntspecht leben. Tiere in Wald und Fluss

Spazieren wir an einem strahlenden Frühsommertag durch den Wald. Da vorne, da sehen wir ein Reh. Dort hämmert ein Buntspecht. Der Dompfaff zwitschert in der Kiefer und die Jungfüchse spielen. Oder wir wandern am Fluss entlang, sehen den Eisvogel ins Wasser stürzen, die Ringelnatter übers Wasser flitzen oder hören die Königslibelle. Komm mit!

Müller, Thomas

Wo Biber und Buntspecht leben

„Über 240 Tiere und Pflanzen“ verspricht uns das Buch und meint natürlich deren Abbildungen.

Cassany, Mia

Wildnis - Wo seltene Tiere und Pflanzen zuhause sind

Die Welt ist bunt und ein wahres Paradies für alle Bewohner die auf diesem Planeten leben. Aber nur noch die wenigsten Teile der Weld sind Wildnis. Diese Urwälder sind unbedingt schützenswert, da die Hälfe der uns bekannten Tier- und Pflanzenarten ausschließlich in diesen Rückzugsgebieten leben können. Man schützt nur , was man kennt. dieses Buch bieten die Möglichkeit diese Welt kennenzulernen.

false

Wild

Das vierte Buch aus dieser Reihe beschäftigt sich einfach mit wilden Tieren, da kann auch schon mal eine Hummel dabei sein, neben Elefanten, Pandas und Leoparden.

Ohmura, Tomoko

Wieso geht's hier nicht weiter?

Es ist Stau und die Reihe der Fahrzeuge endlos lang... Was da wohl passiert sein mag? Sich bis zum Ende vorzukämpfen, lohnt sich!

Spilsbury, Louise

Wie ist es, wenn man arm ist? Alles über Armut und Hunger

Einmal arm, immer arm! Stimmt das? Armut ist ein wichtiges und auch leider immer aktuelles Thema in unserer Gesellschaft. Dieses Buch setzt sich genau damit auseinander: Armut und Hunger- Wer ist arm, wer ist hungrig? Was sind mögliche Ursachen für Armut? Was kann man tun, um Leuten die in Armut leben zu helfen?

Dr. Herlofsen, Sarah

Wie ist das mit dem Krebs?

Mama hat Krebs. Muss Mama jetzt sterben? Wie ist das mit dem Krebs?

Winkelmann, Mirja

Wer holt die Kuh vom Eis? Das Rätselbuch der tierischen Redewendungen

Eine wunderbare Idee: Sprichwörter bildlich darstellen und die LeserInnen raten lassen. Am Ende des Buches folgt die Auflösung mit Erklärung. Leider finde ich die Bilder recht durcheinander und mochte auch den Stil nicht. Die Erläuterungen sind zum Teil hart an der Grenze: sexistische Stereotype und die Behauptung, der Storch bringe Babys. Und das, wohlgemerkt, nicht sprichwörtlich, sondern als Teil der Erläuterung!