Birck, Jan

An Ricos Strand wird viel gerannt

Rico der Strandläufer erkennt, dass er nicht um jeden Preis trotz hartem Training sein Ziel ein Sieger zu sein, verfolgen muss. Kurz vorm Ziel entscheidet sich Rico für seinem Konkurent dem Siegerfaforit zu helfen,da dieser kurz vorm Ziel stürzt und sein Bein verletzt.

Bonilla, Rocio

Benjamin. Ein kleiner Fisch mit großem Mut

Dieses herzerwärmende Bilderbuch erzählt von Gruppendynamik, Ausgrenzung und dem Finden eigener Stärke. Das Ganze ist von Rocio Bonilla wunderbar einfühlsam und witzig zugleich in bemerkenswerte Bilder übertragen.

Antoine de Saint-Exupéry, Antoine; Greig, Louise

Der kleine Prinz

Wüste, Einsamkeit, Verzweiflung - doch dann ein kleines Wesen… und seine Welt. Das Bilderbuch erzählt die Geschichte „Der kleine Prinz“ neu.

Hilbert, Jörg

Schwein allein

Wenn man so allein ist wie Schwein, fehlt einem manchmal der Blick für das Wesentliche. Ein kreativ-fantastisches Bilderbuch, welches aufmuntern kann.

Marshall, Anna

Wolkenknopf

„Wolkenknopf“ ist eine feinfühlige Geschichte über die verträumte Liah, die mit ihrer Mutter aus einem fernen Land nach Deutschland gekommen ist. Durch die Sprachbarriere ist Liah einsam und sehnt sich nach ihrer Heimat mit ihren zwei Katzen. Eines Tages trifft Liah Kitty aus der Nachbarschaft, mit der sie sich anfreundet und von ihr Wörter der neuen Sprache lernt. Die Geschichte über Sehnsüchte, Einsamkeit, Hemmnisse erzählt von der Kraft der Freundschaft und malt eine Traumwelt, in der alle Sprachbarrieren überwunden sind.

Brönner, Nele

Zitronenkind

Im Gegensatz zu seinen vielen Geschwistern bleibt das Zitronenkind grün, wird nicht reif und gelb und verlässt seinen Baum wie diese. Das ändert sich jedoch an einem Herbsttag und verhilft ihm zu einem ganz besonderen Platz und Verwendungszweck.

Halls, Smriti

Ich und du und Huhn dazu

Das muntere Zweiergespann, der Bär und das Eichhörnchen, genannt Hörnchen, sind die allerbesten Freunde, unzertrennlich und immer einer Meinung. Zwischen diese Freundschaft passt kein Blatt Papier und schon gar nicht ein aufgeregtes Huhn. Drei sind einer zu viel, lautet ihr Leitspruch.

Nilsson Thore, Maria

Dackel sucht Freund

Sehnsüchtig beobachtet ein Dackel seine spielenden Artgenossen, die so viel Spaß miteinander haben. Er würde gern dazugehören, stört sich aber an vielen ihrer Gewohnheiten, so zum Beispiel, dass sie sich gegenseitig am Po schnüffeln. Für ihn scheint es keinen Zugang zu dieser Hundebande zu geben. Doch dann platzt ein temperamentvoller Pudel in sein Leben, der sich für ihn interessiert. Er ist so froh, dass sie Freunde werden können!

Lüftner, Kai

Marie Käferchen

Mit lauter, schriller Stimme und E-Gitarre vertreibt Marie Käferchen die anderen Insekten auf ihrer Wiese. Doch als eine Punk-Rock-Band auftaucht, ändert sich alles.

Deslauriers, Stéphanie

Levi blüht auf

Levi erzählt von sich, von seinem Leben in der Schule, von seinen Freuden und von seinen Problemen. Wir dürfen ihn an einem seiner glücklichsten Tage in den Botanischen Garten begleiten, dort kennt er sich bestens aus. Levi, ein ganz normaler Junge? Eigentlich ja, nur, und das erfährt man aus dem Klappentext, ist Levi ein Junge mit Autismus. Was das ist? Dieses Buch gibt eine sehr gefühlvolle Antwort.