Zommer, Yduval

Das große Buch der Krabbeltiere

Sind Schnecken wirklich so schleimig? Haben Hundertfüßler wirklich hundert Beinchen? Woher kommt der Name Gottesanbeterin? Sind Regenwürmer blind und taub? Warum fliegen Fliegen auf unser Essen? ... Viele, viele kleine und große, haarige und schleimige, leuchtende und zirpende Krabbel-, Kriech-, Hüpf- und Flattertiere werden hier genauer betrachtet und in Szene gesetzt.

Stefaner, Andreas

Am Anfang war es finster

Das Buch weiht in den Zauber des Anfangs und der Entstehung ein.

Westera, Bette

Jawlensky - Mit ihren Augen

Ein kleiner Junge zieht mit seinem Vater aufs Land. Er war noch sehr klein, als seine Mutter starb, doch er weiß, dass sie hinter den Sternen wohnt und er möchte ihr mitteilen, wie die neue Umgebung aussieht. So malt er ein schönes buntes Bild nach dem anderen, das er ihr des Nachts am Fenster zeigt. Angeregt durch die ausdrucksstarken Bilder des expressionistischen Künstlers Alexej von Jawlensky wird in diesem Bilderbuch die Nähe zu einem geliebten Menschen thematisiert, der nach wie vor seinen Platz im Herzen seiner Angehörigen hat.

Westera, Bette; Weve, Sylvia

Jawlensky - Mit ihren Augen

Ein Junge wird zum Maler, indem er Bilder malt. Er malt die Welt, wie er sie sieht oder zu sehen glaubt, und zeigt sie seiner verstorbenen Mutter, die irgendwo hinter den Sternen wohnt und nicht mehr mit ihm reden kann. Doch er weiß genau, sie ist noch da.

Nordquist, Sven

Spaziergang mit Hund

Ein außergewöhnlicher Illustrator lädt zu einer Reise in eine/ seine fantastische Bilderwelt ein.

Völk, Julie

Wenn ich in die Schule geh, siehst du was, was ich nicht seh.

Ein zauberhaft illustrierter Schulweg - ohne Worte.

Braune, Anne Marie

Schnorchelnde Schafe und andere Tierhobbys

Wieso sind Schäfchen im Wasser? Sammelt der Tausendfüßler etwa Schuhe? Welche Hobbys haben Tiere?

Tuwim, Julian

Die Lokomotive - Das Rübchen - Vogelversammlung

Drei Geschichten- ein Buch. Aus dem polnischen übersetzt finden nun auch die drei Geschichten "die Lokomotive", das "Rübchen" und "Vogelversammlung" ihren Weg in den deutschen Buchhandel. Ein absolut empfehlenswertes Bilderbuch, welches mit seinem individuellen Rhythmus und Farbton überzeugt. Dieses Buch bringt das Potential mit für das neue ALTE Lieblingsbuch im Bücherregal.

Sutejew, Wladimir

Noch mehr lustige Geschichten

Aller guten Dinge sind drei! Nach "Lustige Geschichten" und "Mehr lustige Geschichten" folgt nun, so lustig das auch ist Wladimir Sutejews "Noch mehr lustige Geschichten". 12 Geschichten auf 160 Seiten mit zahlreichen süßen und sehr gelungenen Illustrationen.

Jenkins, Martin

Seltene Tiere: Ein Atlas der bedrohten Arten

Seltene Briefmarken gelten als besonders wertvoll. Seltene Tiere auch?

Imai, Ayano

Der Traum vom Wald

Das Bilderbuch erzählt die Geschichte von den Waldtieren, die Angst um ihre Heimat haben und versuchen, diese zu retten.