Mann, Miriam

Wirrwarr in der Weihnachtsschule

Der Weihnachtsmann hat sein Gedächtnis verloren, ausgerechnet jetzt in der Vorweihnachtszeit! Um das Fest zu retten, machen sich drei Kinder der Weihnachtsschule auf, um ihn zu suchen und ihm zu helfen, seine Erinnerung zurück zu finden.

Lambeck, Silke

Was macht der Kater, wenn ich schlafe?

Wenn Fritze abends ins Bett geht, dann wird ihr Kater Mika erst richtig wach und verlässt das Haus. Aber was macht Mika dann? Fritze fragt die verschiedensten Menschen aus seiner Umgebung und weiß dabei nicht, was Mika wirklich nachts treibt.

Maske, Ulrich

Von fliegenden Schweinen

In dem Buch werden die kleinen Hörer mit sieben Geschichten über, von und mit Zauberern, Monstern, einer Fee und deren Kunststücken unterhalten.

Boehme, Julia

Tafiti und der Löwe mit dem Wackelzahn

Das Erdmännchen Tafiti begegnet und hilft seinem "Futter-Feind", dem Löwen King Kofi, der einen Wackelzahn hat. Wird dieses Abenteuer gut ausgehen?

Gehrmann, Katja

Stadtbär im Wald

Stadtbär im Wald“ ist der Folgeband von „Stadtbär“. Die Tiere, die sich in der Stadt kennengelernt haben, machen sich auf den Weg in die Heimat und erleben dort eine Überraschung. Katja Gehrmann gelingt auch in diesem Buch, den Leser mitzunehmen. Besonders an dem Buch sind die vielen unterschiedlichen Lesarten, die es dem Leser anbietet: Botschaften zu Leben und Leben lassen, zu Zerstörung von Umwelt und die Rücksichtnahme unter Freunden.

Fehr, Daniel

Schwein zieht ein

Tradierte Rollenbilder und die klassische Sicht einer typischen Kernfamilie mit Vater, Mutter und Kind werden in dieser Erzählung aufgehoben und den gegenwärtigen gesellschaftlichen Verhältnissen angepasst. Nicht nur die Mutter ist für die Erziehung der Kinder verantwortlich. Väter kümmern sich ebenso gut um die Kinder. Der Perspektivenwechsel erzeugt ein anderes und neues familiäres Selbstverständnis, in dem Väter auch erzieherische Aufgaben übernehmen und so gleichzeitig am Leben ihrer Kinder teilnehmen. Verschiedene Gründe führen dazu, dass Eltern gewissermaßen die Rollen vertauschen, oder es aufgrund einer Trennungssituation zu einem `Alleinerziehendenstatus` kommt. Auf diese Art und Weise können neue Möglichkeiten und Wege aufgezeigt werden, wie auch unkonventionelle familiäre Verhältnisse positiv gestaltet werden können.

false

Panda-Pand. Wie die Pandas mal Musik zum Frühstück hatten

Ein Pandabär will eine Band gründen! Das Instrument ist eine (P)flöte aus Bambusrohr. Ob das funktioniert, wo doch die Lieblingsspeise von Pandas Bambusrohr ist?

Simler, Isabelle

Meine wilde Katze

„meine wilde* katze“ (von Hacht, 2021) ist ein wunderbares Bilderbuch für alle Katzenliebhaber*innen und die, die es werden wollen.

Elliott, Rebecca

Mein Tagebuch aus der Einhornschule

Bonnie ist ein Wünsche-Einhorn und geht in die Einhornschule. Als ein neues Einhorn in die Klasse kommt möchte Bonnie gerne sein Freund sein.

Wich, Henriette

Komm mit auf Vorlesereise. Unterwegs in Europa

Eine Traumreise durch Europa - wie man auch in Coronazeiten zumindest davon träumen kann, fremde Länder zu bereisen.