Drescher, Daniela

Giesbert in der Regentonne

Und plötzlich war er da - Giesbert der Regenrinnenwicht wurde einfach in die Regentonne gespült und lebt seitdem zusammen mit vielen anderen wunderlichen Wesen im Garten. Auch wenn er dabei manchmal Unsinn macht, kann man ihm nicht wirklich böse sein.

Kolb, Suza

Der Esel Pferdinand - Pferdsein will gelernt sein

Nichts wünscht Eseljunge Ferdinand sich mehr, als ein echtes Pferd zu sein. Denn als Emmi sieht, dass die Überraschung, die sie vielleicht einmal reiten kann, ein Esel ist und kein Pferd, ist sie ganz enttäuscht. Wird es Ferdinand gelingen, sich in ein Pferd zu verwandeln?

Baltscheit, Martin

Löwenväter singen nicht!

Mutter Löwe verbringt ein freies Wochenende bei ihrer Schwester und überlässt Vater Löwe, die Aufsicht über die drei Affenkinder. Die scheinbar leichte Aufgabe wächst ihm schnell über den Kopf, denn er weiß nicht, wie er mit den Kindern spielen soll. Beim Essen vergisst er, dass die Äffchen Vegetarier sind und bietet ihnen Fleisch an. Erst die dritte Gute-Nacht-Geschichte hat den erwarteten Umfang und Inhalt. Doch der Gipfel es des Löwen Nachgesang.

Berbig, Renus

Die leise Luise

Die leise Luise ist sieben Jahre alt, hat zwei Brüder: Simon fünf Jahre und Ben zwölf und verdankt ihren Spitznamen ihrer leisen Stimme. Der Nachteil ist, dass sie oft überhört wird und immer wieder ermahnt wird, doch lauter zu sprechen. Der Vorteil aber ist, dass sie viele Dinge hört und wahrnimmt, die in der lauten Welt unterzugehen drohen. Sie entwickelt immer wieder Möglichkeiten, auch andere an ihrer stilleren Welt teilnehmen zu lassen.

Lobel, Armold

Das große Buch von Frosch und Kröte

Frosch und Kröte sind beste Freunde. Sie sind einfach froh zusammen zu sein und helfen einander, wo es geht.

Zipfel, Dita

Monsta

Wer kennt es nicht aus seinen eigenen Kindertagen? Das Monster, das unter dem Bett hockt, dessen vermutete Anwesenheit uns stets Angst einjagt. Doch was denkt das Monster und was fühlt das Monster? Hat es eine Persönlichkeit? Wer sich diese Fragen stellt und sich bereit fühlt für ein großes Abenteuer, der kommt an diesem Werk nicht vorbei.

Angel, Frauke

Geht ab wie Schmitz´Katze

„Alles fing damit an, dass Schmitz´ Katze zum Frühstück in die Küche gekotzt hat.“

Fischer- Hunold, Alexandra

Ein verrückter Besuch beim Tierarzt

Liam und Mama sind mit Katze Mo beim Tierarzt. Im Wartezimmer trifft Liam auch seine Schulfreundin Jana, die mit ihrem Hund gekommen ist. Liam findet es ziemlich spannend in der Praxis. Er beobachtet genau, was der Tierarzt tut. Ein redseliger Papagei richtet später ein ziemliches Chaos an und der Besuch beim Tierarzt endet in einer verrückten Verfolgungsjagd von Zwei- und Vierbeinern.

Mühle, Jörg

Zwei für mich, einer für dich

Der Bär, der mit dem Wiesel zusammenlebt, findet drei Pilze, die es zum Abendessen geben soll. Doch drei Pilze zu teilen, ist anscheinend nicht einfach...

Hare, John

Ausflug zum Mond

Wie könnte es auf dem Mond wohl aussehen? Was können wir von dort aus alles sehen? Wohnt eigentlich auch jemand dort oben? Und wie fühlt es sich an, auf dem Mond vergessen zu werden? Auf all diese Fragen hat das Buch „Ausflug zum Mond“ eine kunstvoll gestaltete Antwort. Ein fantasievolles, textloses Bilderbuch mit außergewöhnlicher Darstellungskraft für alle, die gerne mal in einer anderen Welt versinken möchten.