Naumann , Kati

Warum blinken Glühwürmchen?

Im dritten Band der Sachgeschichten gibt es 4 neue Geschichten mit der Schnirkelschnecke Monika Häuschen und ihren Freunden. Sie erzählen wie sich Tiere verständigen.

Haag, Holger

Das große Buch vom Apfelbaum

Er ist vielfach besungen, beschrieben, gemalt: der Apfelbaum. Auch dieses Sachbilderbuch widmet sich dieser Quelle des Lebens und zeigt ihn im Laufe eines Jahres.

Bertram, Rüdiger

Willkommen im Hotel zur Grünen Wiese

Willkommen im Insektenhotel mit Herz! Das kleine Team um den Hotelmanager Grashüpfer Adlon heißt allerhand eigenwillige tierische Gäste willkommen, da hat Chef immer genug zu tun. Doch dann verschwindet auch noch ein Gast aus dem Hotel und ein Abenteuer für alle Beteiligten beginnt.

Hopkinsons, Deborah

Unsere Erde gibt's nur einmal

"Die Geschichte beginnt mit einem..." Sie beginnt mit einem Menschen der die Einmaligkeit, Einzigartigkeit und Schönheit unseres einen Planeten zeigt.

Gwinn, Saskia

Wer erforscht die Welt?

Das Sachbilderbuch stellt 12 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen vor, die auf verschiedensten Forschungsgebieten tätig sind.

Walczyk, Jana

Was tummelt sich am Teich?

Ein informatives, bezaubernd bebildertes Sachbuch, das die Leser*innen mitnimmt in einen besonderen Naturraum.

Küpper, Anke

Mein kunterbuntes Gartenbuch rund ums Jahr!

Brot mit Blüten backen, essbare Pflanzen im Garten züchten, ein Insektenhotel bauen, eine Kürbislaterne schnitzen, das sind ein nur einige der vielen Dinge, die man mit diesem Buch lernen kann. Man erfährt, wie man Vögel, Igel, Insekten und Würmer im Garten beobachtet und wie sie leben. Rund ums Jahr gibt es Informationen, Tipps und Ideen, passend zu jeder Jahreszeit. Gleich ob im Garten, auf dem Balkon oder der Fensterbank, es gibt viele Anregungen, wie Kinder die Natur mit allen Sinnen erfahren und dabei viel Wissenswertes lernen können.

Nonnast, Britta

Calamari und die Tutti-Frutti-Pizza

Der kleine Tintenfisch Calamari findet ein Mädchen namens Florentine alleine auf einem rosa Einhorn mitten auf dem Wasser. Er hilft ihr zum Strand zu kommen und will sie auch sicher zu ihren Eltern bringen. Jedoch bekommt der kleine Tintenfisch unterwegs starke Bauchschmerzen, da er im Meer so viel Plastikmüll gegessen hat. Zusammen wollen sie das Meer retten und den Bürgermeister überzeugen, mehr auf das Meer zu achten, mehr Mülleimer zu organisieren, damit die Menschen den Müll nicht ins Meer werfen. Dafür hecken sie den Plan der Tutti-Frutti-Pizza aus.

Kemp, Anna

Ein wunder wilder schöner Wald

"Ein wunder wilder schöner Wald", ist ein fantasievolles und in Reimform geschriebenes Bilderbuch. Es geht um einen Maulwurf und seine vielen Freunde aus dem Wald, die gegen die Abholzung ihres geliebten Waldes protestieren. "Ingo Oberschlau von Schnellholz Immobilienbau" möchte den Wald zerstören, um dort seine Bauprojekte umzusetzen. Doch das lassen sich die mutigen Tiere nicht gefallen!

Gardner, Sally

Die Tindims und der Schildkrötenschlamassel

"Die Tindims und der Schildkrötenschlamassel" ist ein unterhaltsames Buch über das Leben der Tindims auf ihrer Müllinsel. Eine Mischung aus spannenden Abenteuern und einem ernsten Hintergrund, der Müllverschmutzung, eignet sich dieses Buch mit seinen Geschichten, um mit jüngeren Kindern über das ernste Thema ins Gespräch zu kommen.