Leger, Elke

Till Eulenspiegel

Ob Bäcker, Wirt, Professor oder König: Der Schelm Till Eulenspiegel führt mit seinen Streichen alle an der Nase herum.

Edgar übernimmt das Kommando

Edgar möchte nicht mehr von den Menschen bestimmt werden und holt sich Ratschläge bei seinen Hundefreunden. Deren Tipps erweisen sich als Schall und Rauch, als deren Besitzer rufen.

Matthießen, Wilhelm

Die grüne Schule

Das Buch "Die grüne Schule" enthält dreizehn märchenhafte Geschichten u.a. von Zauberern, Hexen, Zwergen und Riesen. Jedes folgende Märchen ergibt sich aus der vorangegangenen Geschichte. Eine Großmutter lebt mit ihrem Hund, ihrer Katze und ihrem Hahn in einem kleinen Haus im Wald und wird von ihren Enkelkindern besucht, die immer ein Märchen von ihr hören möchten.

Peterchens Mondfahrt

Durch die Schuld eines bösen Holzhackers, der einen Baum ohne Erlaubnis fällt, verliert der Maikäfer Sumsemann auf der Hochzeitsreise ein Bein. Die Mondfee schickt den Holzfäller zur Strafe auf den Mond, ohne das Bein zu bemerken. Herr Sumsemann kann es nur mit Hilfe von mutigen Kindern wiederbekommen. Nach Jahren findet er endlich Peter und seine Schwester Anneliese, die mit ihm auf den Mond fliegen.

Carlos, Reviejo

Don Quijote

Das Leben des Don Quijote, mit seinen Mißerfolgen und Abenteuern. Das er in Spanien lebte, gerne Rittergeschichten las und wie er später selbst zum Ritter wurde. Seine mutigen Schlachten, z.B. gegen Windmühlen.

Lia, Simone

Marcus

Als der Wurm Marcus auf dem Teller von Huhn Laurence landet, sieht er sein Ende schon direkt vor sich. Doch es entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden und Marcus versucht mit Laurence zu den Flamingos nach Afrika zu fliegen – denn eigentlich ist Laurence ein Flamingo, da ist er sich sicher! Eine Geschichte über Freundschaft und dem Weg zu sich selber zu finden.

Ulrich, Hortense

Die Häschenschule - Jagd nach dem Goldenen Ei

Max ist ein echter Großstadthase. Auf abenteuerliche Weise verschlägt es ihn aufs Land, ausgerechnet in die Häschenschule. Anfangs blickt Max hochnäsig auf die Landhasen herab. Aber nach und nach findet er Gefallen an dem Leben in der Häschenschule, und er trägt entscheidend dazu bei, dass die Füchse das Goldene Ei der Hasen nicht bekommen.

Grimm, Gebrüder

Meine liebsten Märchen

Ein triviales elektronisches Märchenbuch ohne jeden literarischen oder pädagogischen Mehrwert.

Gabriel, Barbara

Geheimnissen auf der Spur

Im dritten Band „Geheimnissen auf der Spur“ der Kinderbuchreihe "Die Abenteuer von Angi und Diabo" wird es Winter im Märchenland. Das Engelsmädchen Angi und der Teufelsjunge Diabo erleben neue Abenteuer mit den Tieren des Waldes und den Märchenfiguren, bei denen sie – im Laufe der ersten beiden Bände – ein neues Zuhause gefunden haben.

Gabriel, Barbara

Trolle und andere Freunde

Im zweiten Band „Trolle und andere Freunde“ der Kinderbuchreihe "Die Abenteuer von Angi und Diabo" machen Angi und Diabo die Bekanntschaft der Bewohner des Neuen Märchenlandes. Weil viele sich ablehnend verhalten, müssen sich Angi und Diabo verschiedenen Prüfungen unterziehen. Aber bei Mutter Eule finden sie gemeinsam eine Heimat und erleben einen Sommer voller Abenteuer.