Es wurden 45 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
STOTTELE, Gisela

Die bunte Welt der Fahrzeuge

Große und kleine Fahrzeuge sind unterwegs. Manche Fahrzeuge helfen auf Baustellen, andere Fahrzeuge findet man im normalen Straßenverkehr oder bei besonderen Einsätzen wie bei einem Brand oder auf dem Bauernhof. Kleine Geschichten rund um das spannende Thema führen die kleinen Betrachter mitten hinein in die bunte Welt der Fahrzeuge.

Jory, John

Die coole Bohne

"Oh man, die sind ja so coooool! Warum kann ich nicht auch so sein?" Diese oder ähnliche Situationen kennen wir doch alle aus unserer Schulzeit: Es gibt die Coolen und naja... es gibt uns. Dieses Bilderbuch eröffnet dem/r Lesenden einen neuen Blickwinkel auf die sogenannten 'Coolen' und überrascht mit einem verblüffenden Ende.

Herget, Gundi

Die diebische Adventsfee

Endlich ist der erste Dezember da! Wie jedes Jahr hängen im Wohnzimmer 24 Tütchen auf einer Leine, gefüllt mit den leckersten Süßigkeiten, die darauf warten, geöffnet zu werden. Aber was ist das? Am ersten Tag ist das Tütchen leer; nur ein paar Schokoladenkrümel sind zu sehen. Und das geht Tag für Tag so weiter. Der Sache muss auf den Grund gegangen werden, denn Mama, Papa und ich beteuern, nichts mit dem Verschwinden der Süßigkeiten zu tun zu haben. Mama denkt an Mäuse und stellt eine Mäusefalle auf. Papa legt sich auf die Lauer und schläft auf dem Sofa. Vergebens! Ich beschließe, nun selbst etwas zu unternehmen. Heimlich schleiche ich nachts ins Wohnzimmer und höre ein Schmatzen und Kauen, das vom Adventskalender kommt. Es ist aus dem Tütchen Nummer sechs zu hören. Schnell schnappe ich mir das Tütchen. Den Adventskalenderdieb habe ich auf frischer Tat erwischt. Es ist eine kleine runde und von oben bis unten mit Schokolade verschmierte Fee. Und das ist nicht die einzige Überraschung in jener Nacht, denn es ist ja der sechste Dezember! ...

Jory, John

Die faule Kartoffel

Worauf freut man sich nach einem langen Schul- oder Arbeitstag am meisten? Richtig, auf die Couch! Dort ist es bequem und man kann entspannen. Doch wie wäre es, den Großteil seines Lebens auf der Couch zu verbringen? Fehlt einem etwas? Diese Fragen beantwortet uns die faule Kartoffel in diesem Bilderbuch.

Porsche, Kuni

Dornröschen

Das im Original erzählte Märchen Dornröschen, nach dem Text der Gebrüder Grimm, wird hier im Querformat DIN A4 künstlerisch ansprechend präsentiert. Das handliche Buch spricht den jungen und alten Leser sofort durch seinen in warmen Farben gestalteten Einband an. Hierzu wurde gleich die schönste Szene mit dem glücklichen, vereinten Prinzenpaar dargestellt. Alle acht Szenenbilder wurden in Aquarell Nass in Nasstechnik dargestellt. Jeweils auf acht Doppelseiten befindet sich eine Textseite auf der linken Seite und das entsprechende Bild auf der gegenüberliegenden Hälfte. Die Künstlerin wählte überwiegend weiche Farbtöne, die durch die angewandte Technik sanft verlaufen und eine zarte Märchenwelt entstehen lassen. Die dargestellten klassischen Märchenfiguren in mittelalterlichen Roben werden rundlich, fast kindlich dargestellt. Die Gesichtszüge der Personen sind oft nur angedeutet, sind aber durch besondere Charakteristika gut erkenn- und unterscheidbar. Der Text auf jeder Seite beginnt stets mit einem großen, verschnörkelten Anfangsbuchstaben und deutet so stets ein weiteres Kapitel an. Der Text ist, da es sich um den Originaltext handelt, in entsprechenden alten Sprach- und Satzformen gestaltet.

Behnke, Andrea

Ene, mene, Maus und du bist raus

Lu-Fi-Ne nennen sich die drei Kindergartenfreunde Lulu, Fiete und Neda. Sie sind eine richtige Bande. Doch eines Morgens verkündet Neda Lulu, dass sie alleine mit Fiete - nur zu zweit - spielen möchte. Lulu ist sehr betrübt darüber. Die ganze Welt scheint für sie nur noch aus Zweierkombinationen zu bestehen - kein Platz für sie. Doch im größten Frust wird sie von Mara angesprochen, die ihr bisher nie aufgefallen ist. Und alles wird plötzlich ganz anders.

Keicher, Ursula; Schuld, Kerstin M.

Engel Linchen rettet Weihnachten

Die Engel sind besorgt, denn auf Erden kommt keine Weihnachtsstimmung auf. Zu allem Unglück verschüttet Engel Linchen auch noch den kostbaren Sternenstaub. Doch am Ende schafft es Engel Linchen, das Weihnachtsfest doch noch zu retten.

Lindner, Cornelia; Tschemernjak, Verena

Erbsenklein Melonengroß: Das gendersensible Vorlesebuch rund um Familie und Geburt

Ein gendersensibles, ästhetisch ansprechendes und sachgerechtes Buch über die Entstehung und vorgeburtliche Entwicklung von Babys.

Wilson, Henrike

Felix und sein Monster

Wir alle haben mal Angst. So auch Felix, der ein richtiger Angsthase ist. Vieles auf dem Weg zum Kindergarten macht ihm Angst. Dass er so viel Angst hat, findet er aber nicht gut, richtig wütend macht ihn das, sodass er ein gefährliches Monster zeichnet. Dieses steht dann aber direkt neben ihm ... Ein gelungenes Bilderbuch zum Thema Angst und wie diese (mit emotionaler Unterstützung) überwunden werden kann.

Leuze, Julie

Hier kommt Kalli Wüstenmucks

Achtung: Hier kommt Kalli Wüstenmucks! Leo staunt nicht schlecht, als plötzlich ein kleines blaues Tier mit riesigen Ohren vor ihm steht und sich als Kalli Wüstenmucks vorstellt. Leo kennt sich mit Tieren aus. Doch so eins ist ihm noch nie begegnet. Es stellt sich heraus, dass Kalli der Letzte seiner Art ist und dringend Schutz und ein neues Zuhause braucht. Wird Leo ihm helfen können? Aber wie soll er den ständig plappernden Kalli vor seinen Eltern verstecken?