Drvenkar, Zoran

Oh je, schon wieder Ferien

Es sind Ferien und irgendwie läuft in Eddies Leben alles verkehrt herum: Die Eltern gehen im Supermarkt verloren und benehmen sich auch sonst wie Kinder.

Marolles, Chantal de

Der Hund und der Hühnerdieb

Der Bauer und sein Hund leben glücklich zusammen bis der Fuchs jede Nacht ein Huhn stiehlt. Der Hund soll den Dieb erwischen. Doch das klappt nicht ohne Hilfe.

Arsenault, Isabelle

Albert will lesen.

Albert will in Ruhe lesen, doch die Ruhe, die er sucht, wird immer wieder gestört. Jeder will etwas von ihm und überhaupt ist es viel zu laut. Sein kleiner Hinterhof wird zur ausgelassenen Kulisse für Spiel, Spaß und Lärm. Doch dann passiert etwas Außergewöhnliches.

Arsenault, Isabelle

Albert will lesen

Albert ist ein kleiner Junge, der eigentlich nur sein Buch lesen möchte, aber keinen ruhigen Ort dazu findet. Doch mit viel Fantasie entdeckt Albert einen paradiesischen Platz. Nur allein bleibt er dort nicht lang. Ein Freund nach dem anderen kommt dazu und schnell wird es trubelig, bis Albert der Geduldsfaden reißt und er alle vertreibt. Aber gut fühlt sich die Stille nicht an. Bis ein Freund nach dem anderen zurückkommt und alle bringen etwas mit: ein eigenes Buch zum Lesen.

Bennett, Artie

Zippy Chippy - Das langsamste Rennpferd aller Zeiten

Zippy-Chippy ist das langsamste Rennpferd aller Zeiten. Doch ihm ist das egal. Ganz entspannt trabt er so langsam, wie es ihm gefällt, und verbringt seine Zeit lieber gelassen. Siege interessieren ihn nicht.

Prénat, Sophie

Mein Sach- und Spielbuch Krankenhaus

Was passiert in einem Krankenhaus und wer arbeitet dort? Detailreiche Illustrationen verbunden mit einfachen Erklärungen schaffen in dem Bilderbuch einen kindgerechten Überblick und fordern mit 15 Klappen und Spielelementen auf, selbst aktiv zu werden.

Buller, Laura

Mein erster Atlas

Das großformatige Buch beginnt mit Erklärungen, was ein Atlas überhaupt ist und wie man unsere Erde unterteilen kann. In thematischen Karten werden die Erdteile zuerst einzeln auf großen Doppelseiten vorgestellt; dabei stehen Tiere, markante Bauwerke oder landschaftliche Sehenswürdigkeiten im Mittelpunkt. Im Anschluss gibt es weitere Informationen über Tiere rund um die Welt, Wahrzeichen, höchste Berge und längste Flüsse. Mit einem Glossar und einem Register endet das Buch.

Boldt, Claudia

Die Abenteuer Box - erfinde Deine eigenen Tiergeschichten

Der Eisbär fährt los – wohin? Mit dem Schiff in die Karibik. Entweder lädt er seine Freunde zu einer Party ein oder erlebt Abenteuer mit dem Wal, der das gesunkene Schiff gegen Haie verteidigt. Und das Besondere ist: Jedes Kind stellt seine Geschichte aus Puzzleteilen selbst zusammen. Es ist nie dieselbe Geschichte und da die Bilder ohne Text auskommen, können sich Kinder selbsttätig damit beschäftigen. Ein voller Erfolg, der der Fantasie keine Grenzen setzt!

Behl, Anne-Kathrin

Roberts weltbester Kuchen

Ein rosafarbenes Bilderbuch, das von einem Jungen namens Robert erzählt, der dann auch noch den weltbesten Kuchen backen möchte? Ja! Roberts Kuchen ist tatsächlich "der weltbeste", denn ...

Parvela, Timo

Ella in der Schule - Abenteuer Schulanfang

Ein tolles Buch, welches aus dem finnischen übersetzt worden ist und entspricht trotzdem der heutigen Zeit an einer deutschen Schule. Zwei absolute Pluspunkte für das Buch als Klassenlektüre wäre, dass viele farbige Bilder im Buch sind und das die Schrift groß und in der erlernten Druckschrift ist.

Reynolds, Peter Hamilton

Trau dich, sag was

Der Autor macht den Kindern durch comicartige Zeichnungen viele Angebote zur Veränderung ihrer Umwelt und ihres sozialen Umfeldes. Die Zeichnungen und Texte sind einfach zu deuten bzw. zu verstehen und durch angebotene Apelle in Sprechblasen in Szene gesetzt.