Dietl, Erhard

Die Olchis und das Schrumpfpulver

In Schmuddelfing leben die Olchis auf dem Müllberg, im Ort zwei putzsüchtige Schwestern, die die Olchis vernichten wollen. Prof. Brausewein erfindet das Schrumpfpulver. Die Schwestern schrumpfen die Olchi-Familie und Müll klein. Aber auch Brausewein ist geschrumpft. Mit Hilfe des Direktors eines Flohzirkusses gelingt es dem Prof. ein Wachstumspulver herzustellen. Der Direktor soll die Schwestern schrumpfen. Aber er verliebt sich in die eine. Diese zieht zu ihm in den Zirkuswagen.

Rørvik, Bjørn F.

Die Böckchenbande im Schwimmbad

Die drei Böckchen beschließen, statt auf die Alm ins Schwimmbad zu gehen. Dort lockt eine superduper Riesenrutsche. Doch plötzlich taucht der böse Troll auf und versetzt alle Schwimmbadbesucher in Angst und Schrecken. Was ist zu tun? Gewitzt und gar nicht ängstlich überlistet die Böckchenbande den dummen Troll und wird zum Retter aller. So ein Spaß!

Preußler, Otfried

Fette Beute

„Fette Beute“ ist eine Sammlung von neun Räubergeschichten. Darunter sind zwei Texte von den bekannten Autoren Otfried Preußler und Astrid Lindgren. Alle Geschichten sind in sich abgeschlossen und spannende Ausschnitte aus den Büchern der verschiedenen Autoren. So trifft z.B. ein Räuber den Weihnachtsmann und hilft ihm die Geschenke zu verteilen. Eine andere Geschichte erzählt von einem Fuchs, der eigentlich die Gänse rauben will, jedoch hilft zu fliegen.