Koneffke, Jan

Trippeltrappeltreppe

Der für Kinder herausgegebene Gedichtband weckt nicht nur deren Neugier, sondern zugleich ihre Lach-, Lese- und Sprechlust. Selbst als Erwachsener wird man wieder zum Kind, kann man doch sein Komikverständnis und Assoziationsvermögen testen, auch anhand der stimmigen, originellen Illustration, die jedes Gedicht in seiner Aussage zusätzlich anreichert.

Piper, Sophie

Meine Kinderbibel

Diese Kinderbibel vermittelt in 49 betitelten Kapiteln zugleich Geschichten und Geschichte aus biblischer Zeit. Gestützt auf das Alte und Neue Testament werden die Geschichten kindgerecht erzählt und mit vielen farbenprächtigen Illustrationen, die bilderbuchgemäß dicht am Text sind, angereichert. Darüber hinaus vermitteln 28 aussagekräftige, doppelseitige Panoramabilder sachbuchgemäße, kulturgeschichtlich abgesicherte Zusatzinformationen über das heilige Land.

Piper, Sophie

Meine Kinderbibel

Die wichtigsten Geschichten aus dem alten Testament (die Erschaffung der Welt, die Vertreibung aus dem Paradies, Abraham, Moses usw.) und dem neuen Testament (die Geburt Jesu, Herodes, das Leben Jesu, die Jünger, Kreuzigung und Auferstehung usw.) sind in dem Buch kindgerecht erzählt und mit großen bunten Bildern dargestellt.

Piper, Sophie

Meine Kinderbibel

Für ältere Kindergartenkinder und Grundschüler hat die Autorin 49 ausgewählte Geschichten der Bibel einfach und lebendig nacherzählt - von der Schöpfung bis zur Offenbarung. Zwischen den Texten befinden sich 28 Doppelseiten mit ergänzenden Hintergrundinformationen zu Themen wie “Nomaden”, “Salomos goldener Tempel” oder “Die Reisen des Paulus”. Jede Seite ist mit farbigen, kindgerechten Zeichnungen bebildert, die durch ihre Sachgenauigkeit den Kindern die Geschichten verständlicher machen.

Henke, Carola

Kleiner Hase Schnuppernase

Diese Anthologie vereint insgesamt neun Geschichten zum Thema des Osterfestes, meist gebunden an kindliche Protagonisten. Fast ausschließlich geht es um das Herstellen, Verstecken und Suchen der Ostereier, wobei manche Hürde aufgebaut wird.

Henke, Carola

Kleiner Hase Schnuppernase Das große Ostergeschichtenbuch

"Kleiner Hase Schnuppernase" enthält zwei Gedichte und neun Geschichten, von elf Autoren. Alle elf Texte ranken um das Thema "Osterhase". Das Buch ist in erster Linie als Vorlesebuch gedacht, da Kindergartenkinder und Kinder aus der Schuleingangsphase diese Geschichten, die vom Osterhasen handeln, lieben. Beim Ostereiersuchen werden junge Kätzchen in einem Osternest entdeckt, der Osterhase bekommt Hilfe beim Bemalen und Verstecken von Ostereiern. Alles Geschichten rund um die Ostereiersuche.

Henke, Carola(Hg)

Kleiner Hase Schnuppernase

In diesem schönen Verschenk- und Vorlesebuch für die Osterzeit findet man Hasen, Ostereier und Osterüberraschungen in vielen Facetten. Aktuelle KinderbuchautorInnen haben sie geschrieben, die Gedichte sind schon älter, aber auch sehr nett.

Gehrmann, Katja

Gans der Bär

Der Bär fand ein fertig ausgebrütetes Gänseei. Als die Schale zersprang, piepste ein kleines Tier “Mama!” und sprang ihm in den Arm. Der Bär erklärte ihm, dass es anders sei, als ein großer starker Bär mit braunem Fell, der gern Lachse fängt, auf Bäume klettert und schnell laufen kann. ”Ja, Mama” sagte das Tier, versuchte auf Bäume zu klettern, schnell zu laufen und Lachse zu fangen. Doch als es selbst den Fuchs besiegte, überlegt der Bär, ob dieses kleine Tier nicht doch (s)ein Bär sein könnte.

Gehrmann, Katja

Gans der Bär

Der Bär hebt ein Ei auf und mit einem Knacken springt die Schale. Ein Gänseküken steckt seinen Kopf raus und sagt: “Mama” zu dem Bären. Dieser versucht, dem Küken zu beweisen, dass er nicht seine Mama sein kann. Er zeigt, dass Bären klettern, schnell laufen und schwimmen können. Aber das Gänsekind kann es auch. Es fängt sogar einen Lachs. Vielleicht ist es doch ein Bär?!

Gersmeier, Ria; Welly, Carina

Bijou, die Findelkatze ; Bijou, chaton trouvé

In dem Buch “Bijou, die Findelkatze” von Ria Gersmeier und Carina Welly beschreiben die Autoren, wie in kürzester Zeit aus der zugelaufenen kleinen Katze ein richtiges Familienmitglied wird. Sie geben Tipps und Tricks zur Haltung einer Katze und zu ihren Lebensgewohnheiten.

Fritzsch, Reinhard; Gersmeier, Ria

Johnny, der Setter (deutsch-russische Ausgabe)

In dem Buch “Johnny, der Setter” von Reinhard Fritzsch und Ria Gersmeier geht es um einen kleinen Hundejungen, der sich einsam fühlt. Er gewöhnt sich schnell an seine neue Familie und erlebt viele neue Sachen.

Mick, Annette

Schmink-Hits für Mädchen und Jungen

Im Bastelheft “Schmink-Hits für Mädchen und Jungen” zeigt Annette Mick 13 verschiedene Motive mit denen Kinder in ganz unterschiedliche Rollen schlüpfen können.

Steinmeyer, Martha

Masken & Hüte für Kinderfeste

“Masken & Hüte für Kinderfeste” von Martha Steinmeyer beschäftigt sich mit dem Thema Verkleiden. Es werden verschiedene Hüte und Masken zum Nachbasteln vorgestellt.

Harrast, Tracy

Jesusgeschichten

Tracy Harrast erzählt in diesem Pappbilderbuch drei Jesuswunder.

Monfreid, de

In finsterschwarzer Nacht

Es ist Nacht. Frieder läuft durch den Wald und hat Angst. Dazu hat er auch allen Grund, denn dort trifft er zu dieser Zeit fürchterliche Geschöpfe. Zum Glück findet er den Hasen, der zwar nicht so stark wie die wilden Tiere ist, dafür aber klug genug, sie auszutricksen. So kann er Frieder helfen, den Weg nach Hause zu finden.