Freunde für alle Fälle

Hilfreiche Freunde durch das ganze Alphabet

Naber, Annerose

Das kreative Sachbuch: Brot

Dieser Band aus der Reihe der "kreativen Sachbücher" bietet zahlreiche Informationen über das wichtigste Nahrungsmittel der Welt, das Brot. Neben naturwissenschaftlichen und sachkundlichen Erklärungen, finden sich zahlreiche kreative Anregungen für künstlerische, gestalterische oder sprachliche Aktivitäten.

Kamm, Katja

Unsichtbar

Die Sicht auf die Dinge ist eine Frage der Perspektive, bzw. des Hintergrundes, wie Katja Kamm in ihrem Bilderbuch "Unsichtbar" zeigt. Hier werden Momente des Alltags aufgegriffen und in Bildern dargestellt, an denen scheinbar nichts Besonderes ist. Und doch entstehen überraschende Effekte, weil die Farbe des Hintergrundes der von Dingen auf dem Bild gleicht, so dass diese plötzlich nicht mehr sichtbar sind.

Lööf, Jan

Matildas Katzen

Matilda erzählt von ihren Katzen, die nun wirklich keine gewöhnlichen Katzen sind. Matilda hält sich nämlich einen Löwen und einen Tiger, doch sie scheint das ganz normal zu finden. Ganz anders die Leute auf der Straße; die finden das nicht normal. Schließlich muss jedoch auch Matilda feststellen, dass es sich hier wohl eher um einen Wunschtraum handelt.

Gray, Samantha

Die wunderbare Welt der Tiere

Die Vielfalt der Tierwelt fasziniert die Menschen seit jeher. Man kann immer neue Geheimnisse an ihnen entdecken. Das Sachbuch Die wunderbare Welt der Tiere zeigt diese Vielfalt in vielen Facetten und vermittelt in Bild und Text Einblicke in ganz unterschiedliche Lebensweisen der Tiere auf der ganzen Welt.

Baumann, Anne-Sophie

1 000 000 000 Sterne. Eine Zahlen-Reise in die Natur

Zahlen spielen in der Natur eine wichtige Rolle.

Oberthür, Rainer

Die Pfingserzählung Vom Anfang der Kirche

An Pfingsten feiern wir den Geburtstag der Kirche, der Gemeinschaft der Christen. Wie dieser Geburtstag zustande gekommen ist sowie über die Bedeutung des Pfingstfestes, wird informiert.

Schmidt, Hans-Christian

Mein Wimmelbuch zur Weihnachtszeit

Frau Meier erwartet in der Adventszeit ein Baby. Bis zur Geburt des Babys passiert noch eine ganze Menge.

Nau, Annette

Die Weihnachtsgeschichte

Maria und Josef auf dem Weg nach Bethlehem und die Geburt Jesu.

Osborne, Mary Pope

Verborgen im Dschungel

Anne und Philipp landen diesmal im Dschungel, genau in Amazonien, wo sie Faszinierendes und Erstaunliches erwartet.