Das kreative Sachbuch: Brot

Autor*in
Naber, Annerose
ISBN
978-3-89135-125-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
36
Verlag
ALS-Verlag
Gattung
Ort
Dietzenbach
Jahr
2002
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
8,20 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieser Band aus der Reihe der "kreativen Sachbücher" bietet zahlreiche Informationen über das wichtigste Nahrungsmittel der Welt, das Brot. Neben naturwissenschaftlichen und sachkundlichen Erklärungen, finden sich zahlreiche kreative Anregungen für künstlerische, gestalterische oder sprachliche Aktivitäten.

Beurteilungstext

Wir fahren im Sommer an einem Getreidefeld entlang. Dort leuchten die Halme goldgelb. Ein Kind fragt: "Was ist das eigentlich, das hier wächst." Da erscheint Ratlosigkeit in meinen Augen. Könnte es Roggen sein oder doch Weizen. Also Hafer ist es nicht. …
So oder ähnlich kann es gehen. Man denkt, man kennt sich gut aus mit den Getreidearten und merkt plötzlich, dass Lücken und Defizite im Wissen vorhanden sind.
Hier setzt das kreative Sachbuch "Brot" von Annerose Naber und Sabine Latorre an. Die Autorinnen wollen Eltern, LehrerInnen und auch Kindern mit ihrem Buch wesentliche Informationen einfach und verständlich vermitteln. Dazu gehört auch die Beschreibung der Getreidearten, aus denen das Mehl zum Brotbacken gewonnen wird. Des Weiteren gibt es Informationen über die Geschichte des Brotes, über Berufe rund ums Brot und über die Bedeutung des Brotes in verschiedenen Ländern. Auch soziokulturelle Aspekte zum Brot werden beleuchtet, so zum Beispiel die Bedeutung des Brotes in der Bibel. Natürlich ist das "kreative Sachbuch" auch voll von Angeboten für Aktionen rund um das Brot, wie beispielsweise einem Brotwürfelspiel, einem Brotmemory, dem Lied vom Brot oder den Minibroten aus Salzteig.
Aus ganz unterschiedlichen Perspektiven wird das Brot mehr oder weniger ausführlich beleuchtet. Die natur- und sachkundlichen Erklärungen eignen sich zum Lesen auch für Kinder, die methodisch-didaktischen Hinweise geben LehrerInnen und ErzieherInnen zahlreiche Tipps zum Umgang mit dem Material. Manchmal sind diese Hinweise allerdings zu kurz oder zu allgemein gehalten, so dass man sie auch hätte weglassen können.
Alles in allem liegt hier dennoch ein aufschlussreiches Buch mit vielfältigen Anregungen vor.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ar.
Veröffentlicht am 01.01.2010