Freunde für alle Fälle

Autor*in
ISBN
978-3-522-30113-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Constanze, Guhr
Seitenanzahl
64
Verlag
Thienemann
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
8,90 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Hilfreiche Freunde durch das ganze Alphabet

Beurteilungstext

“Freunde für alle Fälle” offeriert das kleinformatige Lese-Bilderbuch (14,5 X 18 cm) hinter seinem freundlichen blauen Einband.
Die “Fälle” betreffen Lebenssituationen der verschiedensten Art, wie sie Kinder erleben (können): albern sein und beschützt werden, im Chor singen und duschen, Fußball spielen und Schnupfen haben, Läuse eingefangen haben und ins Kino gehen, Pferde stehlen und im Meer schwimmen, einen Sonenbrand haben und getröstet werden.
Die Mini-Geschichten, die in 6-Zeiler gefasst sind (und jeweils enden “...ich bin dein Freund für alle Fälle” , leiden darunter, dass sie in das enge Korsett des Alphabets gezwängt und daher nicht immer sehr “stimmig” sind. Ja, das eine oder andere Gedicht erscheint doch recht “an den Haaren herbei gezogen” und unkindlich aufgemotzt, wenn da steht: “Ich bin bestimmt kein Superheld, doch dich beschütze ich. Für dich verändre ich die Welt und manchmal sogar mich”! Das klingt doch mehr nach Teenager-Schmonzette als nach Kindergedicht!
Den Gedichten sind auf einfarbigem Hintergrund passende Illustrationen zugeordnet, die jeweils auf den Inhalt des Gedichtes in irgend einer (nicht immer zwingenden) Weise Bezug nehmen. Die Illustrationen sind klar strukturiert und in freundlichen Farben gehalten.
Ein nettes “Freundschaftsbüchlein” ohne Tiefgang oder besonderen Witz, das Kinder sich zum Geburtstag oder zu anderen Gelegenheiten schenken können. Bedingt empfohlen ab ca. 6/7 Jahren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPKim.
Veröffentlicht am 01.01.2010